Von den Möglichkeiten einer Tagespflege profitieren Menschen mit Pflegebedarf ebenso wie pflegende Angehörige: Tagespflegegäste haben eine abwechslungsreiche Zeit, werden von gut ausgebildeten Fachkräften versorgt und mit vielerlei Aktivitäten durch den Tag begleitet. Angehörige können währenddessen stunden- oder tageweise ihrem Beruf nachgehen, dringende Termine wahrnehmen oder sich einfach mal eine Auszeit gönnen. Entsprechend begehrt sind die zur Verfügung stehenden Tagespflege-Plätze. Was die Altenhilfe Reutlingen der BruderhausDiakonie veranlasst hat, ihr Angebot künftig auszuweiten: Ab dem 2. Oktober 2021 öffnet die Tagespflege im Seniorenzentrum Gustav-Werner-Stift Reutlingen in der Eberhardstraße 20 zusätzlich an jedem ersten Samstag eines Monats. Das neue Angebot nennt sich „Fröhlicher Samstag“.

Pflegende Angehörige von ihrer Verantwortung entlasten

Auf dem Programm des „Fröhlichen Samstags“ stehen Besuche des Reutlinger Wochenmarkts mit der Möglichkeit zum Einkaufen, Spaziergänge im Bürgerpark, in der Pomologie oder im Naherholungsgebiet Markwasen – aber auch Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung. In den Räumen der Tagespflege sowie im angrenzenden Garten werden darüber hinaus Aktivitäten wie Kochen, Backen oder Gärtnern angeboten. „Pflegende Angehörige können sich so auch einmal samstags freinehmen und sind in dieser Zeit von ihrer Pflegeverantwortung entlastet“, erläutert Marc Böhringer, Regionalleiter Altenhilfe der BruderhausDiakonie in Reutlingen.

Seniorenzentrum bietet auch einen Schnuppertag an

Die Tagespflege öffnet am „Fröhlichen Samstag“ von 8 bis 16.15 Uhr. Gäste, die das Angebot im Gustav-Werner-Stift Reutlingen in Anspruch nehmen, bekommt dort Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee. Wer das Samstagsangebot erst einmal ausprobieren möchte, könne gerne einen Schnuppertag vereinbaren, betont Susanne Higi-Hodja, die Leiterin des Seniorenzentrums. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 07121 9264750 oder per Mail an die Adresse szgws.rt@bruderhausdiakonie.de