Das Wichtigste im Leben für Emma Ott ist ihre Familie. Neben Reutlingens Oberbürgermeister gratulierten ihr am 10. Dezember 2022 zwei Söhne, vier Enkel und zehn Urenkel zu ihrem 107. Geburtstag. Emma Ott wurde am 10. Dezember 1915 in Münsingen-Trailfingen geboren. Gemeinsam mit ihrem Mann Georg führte sie einen landwirtschaftlichen Betrieb. Als ihr Mann 1964 starb, zog sie ihre Söhne alleine groß und sorgte alleine für den Unterhalt ihrer Familie. Sie arbeitete bei der Firma Grub Strickwarenfabrik von fünf Uhr morgens häufig bis in die Abendstunden.

Emma Ott lebte noch mit über 100 selbstständig in ihrem Haus

Bis ins hohe Alter von 102 Jahren lebte Emma Ott selbstständig in ihrem Haus in Rübgarten und kümmerte sich auch um ihren Garten. Unterstützung erhielt sie von der Diakoniestation Pliezhausen und ihrer Familie. Lange Zeit backte Emma Ott noch wöchentlich Holzofenbrot im örtlichen Backhaus. Seit 2018 wohnt sie im Seniorenzentrum Mittelstadt. Ihren 107. Geburtstag feierte Emma Ott im Saal des Seniorenzentrums bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit ihrer Familie. Für das Geburtstagskind gab es allerdings Krautkuchen, da die Bewohnerin nicht gerne Süßes isst. Glückwünsche überbrachten auch Christof Staneker, Hausleitung Seniorenzentrum Mittelstadt, sowie das gesamte Team.