Am 16. März 2023 hat die BruderhausDiakonie Region Ulm/Ostwürttemberg ihre neuen Räume BD-Buch im Ehinger Industriegebiet in der Albert-Einstein-Straße 10, eingeweiht. Mit Gästen aus Politik, Kirche und Wirtschaft feierten Mitglieder des Vorstands sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der diakonischen Stiftung die Erweiterung ihres Arbeitsangebots im Online-Versandhandel am neuen Standort. Auf über 700 Quadratmetern wurden 30 individuelle und passgenaue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zur Teilhabe am Arbeitsleben geschaffen sowie umfangreiche Lagerflächen. BD-Buch ist ein Online-Versandhandel für gebrauchte Bücher, die über eine Online-Plattform verkauft werden. „Als Franchisenehmer verfügen wir über eine spezielle Computer-Software zur Erfassung, Kategorisierung und Inventarisierung von gebrauchten Büchern samt Schnittstelle zur Verkaufsplattform“, informiert Gerhard Scheible, Projektkoordinator Arbeit und berufliche Bildung. „In den neuen Räumen können wir zukünftig bis zu 70 000 Bücher lagern.“ Mit der Wiederverwertung von gebrauchten Büchern leistet die BruderhausDiakonie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Abwechslungsreiche Tätigkeiten für Menschen mit Handicap

Die Beschäftigten sind in vielfältigen Bereichen tätig: Transport und Lagerung, Prüfen und Sortieren, PC-gestütztes Registrieren, Scannen und Versand der gebrauchten Bücher. Bei ihren Tätigkeiten werden sie von erfahrenen Mitarbeitern begleitet. „BD-Buch verhilft den Klienten zur beruflichen Teilhabe, dabei werden sie individuell und personenorientiert unterstützt“, erläutert Oliver Nägele, Bereichsleitung Arbeit und berufliche Bildung. „Je nach Bedarf wird Unterschiedliches gefordert und gefördert wie Motorik, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein oder selbstständiges Arbeiten.“ Die Beschäftigten können während der Arbeitszeit an Bildungs- und Förderangeboten zur beruflichen Qualifizierung teilnehmen und lernen hierbei auch weitergehende individuelle berufliche Perspektiven kennen.

Weitere Arbeitsplätze werden angeboten

Seit 2020 ist die BruderhausDiakonie als „anderer Leistungsanbieter“ im Alb-Donau-Kreis tätig. Mit dem Projekt BD-Buch bietet die gemeinnützige Stiftung vielseitige und attraktive Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit psychischer Erkrankung und Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung. Neben dem BD-Buch-Projektstandort in Ehingen bietet der Fachbereich Arbeit und berufliche Bildung der Region Ulm/Ostwürttemberg weitere Arbeitsangebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf: zum Beispiel betriebsintegrierte Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sowie weitere Arbeitsplätze in den Unterstützungszentren der BruderhausDiakonie in Ehingen, Laichingen und Langenau.

BD-Buch lädt am 22. März 2023 von 13 bis 15.30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte können die neuen Räume und Angebote von BD-Buch kennenlernen.