Mit Aktionen, Veranstaltungen und Kooperationen wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Projekts des Fachdienstes Jugend, Bildung, Migration der BruderhausDiakonie ein kritisches Bewusstsein und neue Perspektiven schaffen. Wie können Bürgerinnen und Bürger ganz allgemein ihre Wahrnehmung von Menschen kritisch hinterfragen und menschliche Vielfalt anerkennen und wertschätzen? Das Team des neuen PopUp Büros beleuchtet die Themen Rassismus und Diskriminierung im Alltag aus verschiedenen Perspektiven und zeigt Wege zu einem bereichernden Miteinander auf.

Projektziel: die Vielfalt in Kirchheim unter Teck fördern

Das Projekt DiverseCity wird durch das Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen des Förderprogramms „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert. Anliegen ist zu verhindern, dass Menschen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Lebensalter, geschlechtlicher Identität, Glaube/Weltanschauung, sexueller Orientierung, sozialer/sozioökonomischer Herkunft, Behinderung oder Familienkonstellation abgewertet, diskriminiert oder verletzt werden.

Mit Aktionen zu einer neuen Sichtweise verhelfen

Vielfalt in Kinderbüchern ist eines der ersten Themen auf dem Aktionsplan des Büros. Es geht darum, das Bewusstsein von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Bürgerinnen und Bürgern zu schulen. Auch informiert das Team darüber, dass in unserer Umgangssprache immer wieder Diskriminierendes impliziert ist und somit unbewusst diskriminierend wirken kann. Auch sind viele Begrifflichkeiten nicht frei von Diskriminierungen. Wiederkehrender Alltagsrassismus und eine diskriminierende Sprache können diskriminierende und ausgrenzende Strukturen über Generationen hinweg aufrechterhalten. Dem möchte das Team im PopUp Büro entgegenwirken.

Informationen und Vernetzung über Instagram

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Instagram-Seite von DiverseCity über geplante Aktivitäten in Kirchheim unter Teck informieren.

Link: https://www.instagram.com/diversecity_kirchheimunterteck/