Im Sommer 2024 sollen die ersten Seniorinnen und Senioren einziehen können: Nach dem symbolischen Spatenstich für den Neubau einer Wohnanlage im Ulmer Stadtteil Gögglingen-Donaustetten am 21. Dezember 2022 sind die Bauarbeiten in vollem Gang. Geplant sind 15 bis 20 barrierefreie Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit Service (Betreutes Wohnen) sowie eine von der BruderhausDiakonie betriebene Tagespflege-Einrichtung. Bauträger ist die MR Baubetreuung & Immobilien GmbH & Co. KG, ausgeführt wird das Bauvorhaben vom Architekturbüro Obermeier + Traub. Dem Spatenstich wohnten Vertreter der BruderhausDiakonie, unter anderem der Kaufmännische Vorstand Andreas Lingk, Vertreter der Stadt Ulm, Ortsvorsteherin Eva-Maria Emmenecker, Ortschaftsräte und künftige Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage bei.

Älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen

„Für uns ist das in der Region Ulm/Ostwürttemberg der zweite Schritt in die Altenhilfe, nachdem wir im September 2021 mit dem BD mobil Pflegedienst an den Start gegangen sind“, erläutert Sigrun Rose-Weine, Leitung Region Ulm/Ostwürttemberg der BruderhausDiakonie. Ziel der Angebote sei es, älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben in einer vertrauten Umgebung zu ermöglichen, soziale Kontakte zu fördern und pflegende Angehörige zu entlasten. In der Tagespflege sollen 15 Gäste von Montag bis Freitag betreut werden. Für das Wohnen mit Service will die BruderhausDiakonie ein niedrigschwelliges Dienstleistungskonzept bereitstellen, das aus Pflege-, Betreuungs- und hauswirtschaftlichen Leistungen besteht und von den Bewohnerinnen und Bewohnern je nach Bedarf abgerufen werden kann.