Welche Bedeutung Bäume für die Natur und den Menschen haben und welche Merkmale sie auszeichnen, erfahren Besucherinnen und Besucher des neuen Baumlehrpfads auf dem Reutlinger Gaisbühl. Die Info-Tafeln an zwölf Stationen beinhalten Texte und Bilder, jeweils in der Nähe der entsprechenden Bäume. Die Texte sind in leichter Sprache verfasst. So kann das niederschwellige Bildungsangebot von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden – auch von Menschen mit Behinderung und Kindern. Der etwa 2,5 Kilometer lange Baumlehrpfad beginnt hinter der Hauptverwaltung der BruderhausDiakonie, führt über die Oberlinstraße zum Bioland Hofgut Gaisbühl und in einem Bogen wieder zurück. Alle Stationen sind barrierefrei zu erreichen.

Den Wert der Bäume ins Bewusstsein rücken

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier des Baumlehrpfads hob Tobias Staib, Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie, die Bedeutung nachhaltigen Handelns seitens der Stiftung hervor: „Klimaschutz und Sicherung der Wirtschaftlichkeit gehen für uns Hand in Hand.“ Mit dem Baumlehrpfad könne die BruderhausDiakonie den Schatz der biologischen Vielfalt der Bäume auf dem Gaisbühl-Gelände erschließen. Armin Koch, Umweltbeauftragter der BruderhausDiakonie, betonte, dass man mit dem Baumlehrpfad den Wert der Bäume ins Bewusstsein rücken wolle. In Zusammenarbeit mit Thomas Höfer, Freier Garten- und Landschaftsarchitekt, F-G-L freiraum garten landschaft, hat er den Lehrpfad realisiert. Höfer konzipierte und gestaltete den Pfad unter Berücksichtigung auch von Vorgaben des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, das den Baumlehrpfad finanziell förderte. Auch der Rotary Club Reutlingen-Tübingen Nord unterstützte das Projekt. Die Gesamtkosten des Pfads betragen 14.410 Euro.

Der Baumlehrpfad zeigt die Vielfalt heimischer Bäume

Auf dem circa 25 Hektar großen Gaisbühl-Gelände stehen rund 500 Bäume. Die Artenvielfalt reicht vom Walnussbaum, über die Birke, die Hainbuche, den Spitzahorn bis hin zur Trauerweide. Auf den Infotafeln des Lehrpfads sind zwölf einheimische Bäume porträtiert. Die Besucher erfahren, wie alt und wie groß die Bäume werden können, zu welcher Baumart sie gehören, wann sie blühen, welcher Standort für sie geeignet ist, wo sie verbreitet sind und wie sie vom Menschen genutzt werden. Zwei allgemeinere Tafeln zu den Themen „Baum und Mensch“ sowie „Baum und Natur“ beschreiben die Rolle der Bäume für Tiere und das Klima. Für Schulklassen und Interessierte, ebenso auch für Klientinnen und Klienten der BruderhausDiakonie werden Führungen angeboten.

Weitere Informationen zum Baumlehrpfad erhalten Sie hier.