Datenschutzhinweise
Wir freuen uns, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an der BruderhausService GmbH. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail-Adressen und Nutzerverhalten.
Datenschutz ist für uns nicht nur gesetzliche Verpflichtung, sondern ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Transparenz bei unserem täglichen Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz Daten) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen.
Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts sowie bei Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.
§1 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die BruderhausService GmbH:
BruderhausService GmbH,
vertreten durch den Geschäftsführer Jürgen Groh
Oberlinstraße 16
72762 Reutlingen
Telefon +49(0) 7121 278-0
Telefax +49(0)7121 278-485
E-Mail: info@bruderhausdiakonie.de
www.bruderhaussservice.de
Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer Websites und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch gegebenenfalls Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen (empfangen) können.
§ 2 Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle des Datenschutzes ist der externe Datenschutzbeauftragte der BruderhausDiakonie.
Dieser steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zum Thema Datenschutz unter der folgenden Anschrift zur Verfügung:
Thomas Althammer
c/o Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7
30161 Hannover
Telefon +49(0)511 330603-90
Telefax +49(0)511 330603-48
kontakt-dsb@althammer-kill.de
§ 3 Betroffenenrechte
Sie haben folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden Datenverarbeitung:
- Recht auf Auskunft zu Ihren gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten (Art. 16, 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Von Ihren Rechten können Sie jederzeit Gebrauch machen. Wir erläutern Ihnen auch gern in Ruhe die Details sowie mögliche Einschränkungen der einzelnen Rechte, kommen Sie diesbezüglich einfach uns zu.
Eine Auskunft zu Ihren von uns gespeicherten Daten erhalten Sie zum Teil bereits mit dieser Datenschutzerklärung (Informationspflichten gem. Art. 13, 14 DSGVO). Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass Sie eine Auskunft jederzeit einholen können, weil wir möglichweise in Zukunft auch (neue) Daten von Ihnen für weitere Zwecke, die in dieser Datenschutzerklärung nicht aufgeführt sind, verarbeiten könnten.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, Art. 77 DSGVO.
Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Datenschutzbeauftragte in Baden-Württemberg:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und
die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Körperschaft des öffentlichen Rechts
vertreten durch den Landesbeauftragten Dr. Stefan Brink
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49(0)711 615541-0
Telefax: +49(0)711 615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Unser Datenschutzbeauftragter Herr Thomas Althammer steht Ihnen ebenfalls jederzeit zur Verfügung, die Kontaktdaten finden Sie unter § 2 oben.
§ 4 Grundsätzliches - Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns eventuell angebotene Leistungen in Anspruch nehmen.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.
§ 5 Informatorische Nutzung der Website
(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also, wenn Sie sich nicht registrieren z. B. im Rahmen der Bewerbung oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu:
- IP-Adresse (anonymisiert)
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Aufforderung (konkrete Seite)
- die Anzahl der Besuche auf der Website
- die Verweildauer auf der Website
- die vorher besuchte Website (sofern vom Benutzer übermittelt!)
- jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- Webseite, von der die Anforderung kommt
- Browsertyp/Version/Sprache
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version Ihres Browsers Speicherdauer
Die Speicherdauer dieser Daten beträgt 40 Tage.
Die oben genannten Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Websites anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Einsatz von Cookies:
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
- Transiente Cookies (dazu a)
- Persistente Cookies (dazu b)
- Third-Party Cookies (dazu c)
a. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
b. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
d. Third-Party Cookies werden von anderen Drittanbietern angeboten, die nicht der Verantwortliche der Internetseite ist. Diese werden zur Identifizierung für Reichweitenmessungen oder Marketingzwecke verwendet.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Die Annahme von Third-Party-Cookies können Sie bestätigen oder ablehnen. Hinweise dazu erhalten Sie im Cookies-Banner der Website.
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen oder ändern. Bitte nutzen Sie dazu den folgenden Link oder den Button Cookies-Einstellungen im Footer.
§ 6 Weitere Funktionen und Angebote unserer Website
Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir unterschiedliche Leistungen an, die Sie bei Interesse in Anspruch nehmen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen.
Um einige Leistungen erbringen zu können bedienen wir uns externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des jeweiligen Angebotes.
§ 7 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte benutzen wir auf unserer Internetseite eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. So können Anfragen über das Kontaktformular oder auch Bestellungen über die Seite sicher übermittelt werden. Sie erkennen eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung am Zusatz „https://“ in der Adresszeile des Internetbrowsers sowie an einem daneben abgebildeten geschlossenen Schloss-Symbol.
Ist die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert, können Daten über die Internetseite an uns übermittelt werden, ohne dass sie von Dritten mitgelesen werden können.
§ 8 E-Mail-Kontakt und Nutzung des Kontaktformulars
Um mit uns in Kontakt zu treten, können sie das Kontaktformular oder die angegebene E-Mail-Adresse unter § 1 nutzen. Dabei werden personenbezogene Daten, wie Name, E-Mail-Adresse oder auch Telefonnummer verarbeitet. Die hier vom Nutzer angegebenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zur Kontaktaufnahme und zur Bearbeitung ihres damit verbundenen Anliegens.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO unser berechtigtes Interesse zur Kontaktaufnahme und Bearbeitung ihres Anliegens.
Führt die Anfrage über das Kontaktformular oder die E-Mail zu einem Vertragsabschluss, so ist die Verarbeitung der bereitgestellten Daten erforderlich zur Erfüllung eines Vertrags. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. b) DSGVO.
Die bereitgestellten Daten werden so lange verarbeitet, bis sie zur Zweckerreichung nicht mehr erforderlich sind. Die Zweckerreichung entfällt, wenn das Anliegen des Nutzers abschließend geklärt werden konnte und die Kontaktaufnahme damit beendet ist.
Die Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen. In diesem Fall werden die zur Kontaktaufnahme bereitgestellten Daten gelöscht und nicht mehr weiter genutzt. Der Widerspruch ist an die unter § 1 oder § 2 genannten Kontaktadressen zu richten.
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Das deutsche Handelsrecht sieht dafür 6 Jahre vor, wenn es sich nicht um Rechnungen oder Gutschriften handelt. Steuerrechtliche Unterlagen werden in der Regel 10 Jahre lang von uns aufbewahrt.
§ 9 Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten von Bewerbern, die ihre Daten per E-Mail, ein entsprechendes Kontaktformular, ein Bewerbungsportal oder auch per Post an uns übersenden. Die bereitgestellten Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 Abs. 1, Abs. 8 S. 2 BDSG.
Verläuft das Bewerbungsverfahren positiv und mündet im Abschluss eines Arbeitsvertrags mit dem Bewerber, werden die vom Bewerber übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet § 26 Abs. 1 BDSG.
Die Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten erfolgt nur dann durch uns, sofern Sie diese an uns übermittelt haben, damit wir Ihre Bewerbung in ihrer vorliegenden Form berücksichtigen können oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Diese Informationen werden keine Berücksichtigung im Bewerbungsprozess finden, soweit nicht eine gesetzliche Verpflichtung hierfür besteht. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 Abs. 3 BDSG.
Ihre Bewerbung wird direkt an die für Ihre Stelle zuständigen Ansprechpartner der BruderhausService GmbH und/oder der BruderhausDiakonie gesendet. Rechtsgrundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse an der optimalen Verteilung der Bewerbung an die richtigen Ansprechpartner, gemäß Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO. Danach wird der weitere Ablauf abgestimmt. Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Endet das Bewerbungsverfahren ohne Abschluss eines Arbeitsvertrags mit dem Bewerber, werden die vom Bewerber bereitgestellten Daten spätestens 6 Monate nach Bekanntgabe der Entscheidung gelöscht. Grund hierfür sind unsere sonstigen berechtigten Interessen z.B. für die Dokumentation der Nachweis- und Beweispflicht für mögliche Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO.
Möchte der Bewerber trotz Ablehnung im Bewerbungsverfahren für andere potenzielle Stellen im Unternehmen berücksichtigt werden, holen wir hierfür eine entsprechende Einwilligung für die weitere Verarbeitung der Daten beim Bewerber ein. Die bereitgestellten Daten des Bewerbers werden nach Ablauf von 1 Jahr ab Erteilung der Einwilligung gelöscht, es sei denn, der Bewerber widerruft seine Einwilligung zu einem früheren Zeitpunkt. Gleiches gilt für Initiativbewerbungen. Der Widerruf ist an die unter § 1 oder § 2 genannten Kontaktadressen zu richten.
§ 10 Bewerbungen über das Online-Bewerbungsmanagementsystem MTO
Für die Online-Bewerbung haben wir auf unserer Website das Online-Bewerbungsmanagementsystem von MTO bereitgestellt, über das Sie sich bequem auf eine für Sie passende Stelle bewerben können. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.
Sie haben die Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden die Bewerbung bzw. die Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen, um sich auf ausgeschriebene Stellen oder initiativ zu bewerben. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail über eine vollständige Bewerbung. Wenn Sie die Bewerbung vollständig abgeschlossen haben, können Sie bis zum Ablauf der Frist weiterhin Änderungen vornehmen. Sollten Sie Ihre Bewerbung nicht vervollständigen, können wir Sie im weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigen.
Sie können das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen jederzeit unterbrechen und später fortführen bzw. korrigieren. Dafür erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem persönlichen Link zu Ihrer Bewerbung. Nennen Sie uns daher zunächst Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen diesen Link zustellen können.
Ihre Bewerbung wird direkt an die für Ihre Stelle zuständigen Ansprechpartner der BruderhausService GmbH und/oder der BruderhausDiakonie gesendet. Rechtsgrundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse an der optimalen Verteilung der Bewerbung an die richtigen Ansprechpartner, gemäß Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO. Danach wird der weitere Ablauf abgestimmt. Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Endet das Bewerbungsverfahren ohne Abschluss eines Arbeitsvertrags mit dem Bewerber, werden die vom Bewerber bereitgestellten Daten spätestens 6 Monate nach Bekanntgabe der Entscheidung gelöscht. Grund hierfür sind unsere sonstigen berechtigten Interessen z.B. für die Dokumentation der Nachweis- und Beweispflicht für mögliche Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO.
Möchte der Bewerber trotz Ablehnung im Bewerbungsverfahren für andere potenzielle Stellen im Unternehmen berücksichtigt wollen werden, holen wir hierfür eine entsprechende Einwilligung für die weitere Verarbeitung der Daten beim Bewerber ein. Die bereitgestellten Daten des Bewerbers werden nach Ablauf von 1 Jahr ab Erteilung der Einwilligung gelöscht, es sei denn, der Bewerber widerruft seine Einwilligung zu einem früheren Zeitpunkt. Gleiches gilt für Initiativbewerbungen. Der Widerruf ist an die unter § 1 oder § 2 genannten Kontaktadressen zu richten.
In die Website eingebundene Dienste:
§ 11 Google Analytics
Wir nutzen auf unserer Website Google Analytics. Google Analytics ist ein Tracking-Werkzeug und wird bereitgestellt durch Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
Google Analytics speichert auf Ihrem Computer Cookies, mit welchen die Analyse der Benutzung unserer Website durchgeführt werden kann. Gespeichert werden Daten, wie die IP-Adresse des Nutzers, die aufgerufene Website, die Website, von der der Nutzer auf unsere Website gelangt ist, die Unterseiten, die von der aufgerufenen Seite aus aufgerufen werden, die Verweildauer sowie die Häufigkeit des Aufrufs unserer Website. Die durch das Cookie generierten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Diese Daten werden dafür genutzt, um Informationen über die Nutzung der Website und Reports zusammenzustellen, sowie unser Angebot zu verbessern und die Website interessanter auszugestalten.
Wir verwenden Google-Analytics auf unserer Website mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch wird Ihre IP-Adresse gekürzt, sodass ein Bezug zu Ihrer Person nicht mehr gezogen werden kann. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Einbindung von Google Analytics auf unserer Website ist nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO unser berechtigtes Interesse zur Verbesserung unserer relevanten Inhalte auf unseren Websites.
Erst wenn Sie über den Cookie Banner ihre aktive Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. a) DSGVO abgegeben haben, wird Google Analytics ein Cookie setzen.
Weitere Informationen zu Art und Umfang der Datenverarbeitung durch Google erhalten Sie unter privacy.google.com/businesses/controllerterms/.
Einstellmöglichkeiten und sonstige Informationen zum Schutz Ihrer Daten erhalten Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy bzw. https://privacy.google.com/businesses/compliance/?hl=de#!?modal_active=none
Sollten Sie die Setzung und Speicherung von Cookies verhindern wollen, können Sie das durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers veranlassen. Für diesen Fall weisen wir jedoch darauf hin, dass gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollständig genutzt werden können.
Darüber hinaus können Sie verhindern, dass Google Analytics ein Cookie zur Verarbeitung Ihrer Daten setzt, indem Sie das Browser-Plug-In herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Die gespeicherten anonymisierten Nutzungsvorgänge werden spätestens nach drei Monaten gelöscht.
§ 12 Kartendienst Google Maps
Wir verwenden auf unserer Website Google Maps. Google Maps ist ein Angebot der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA. Durch diesen Dienst können wir interaktive Karten zeigen und ermöglichen dem Nutzer eine komfortable Nutzung der Karten-Funktion. Diese Funktion ist standardmäßig blockiert. Erst wenn Sie aktiv die Funktion nutzen, wird diese aktiviert. Dies stellt eine elektronische Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. a), 7 DSGVO. Sonst erfolgt keine Übertragung.
Wenn Sie die interaktive Karte auswählen, erhält Google die unter „Informatorische Nutzung“ (weiter oben in diesen Datenschutzhinweisen) genannten Daten. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google-Benutzerkonto haben oder nicht. Sollten Sie ein Google-Benutzerkonto haben und zum Zeitpunkt des Besuchs unserer Website angemeldet sein, werden diese Daten direkt Ihrem Google-Benutzerkonto zugeordnet.
Wünschen Sie die Zusammenführung der Daten mit Ihrem Google-Benutzerkonto nicht, müssen Sie sich vor Nutzung der Karten-Funktion vom Google-Benutzerkonto abmelden. Google nutzt diese Daten für die Erstellung von Nutzungsprofilen aber auch für Werbezwecke, Marktforschungen oder auch zur bedarfsgerechten Ausgestaltung seiner Websites. Sie haben die Möglichkeit gegen die Erstellung solcher Nutzungsprofile Widerspruch einzulegen. Diesen Widerspruch müssen Sie jedoch direkt an Google richten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist nach Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. f) DSGVO unser berechtigtes Interesse zur Auffindbarkeit unserer Einrichtungen im Online-Kartendienst von Google.
Google hält sich an die datenschutzrechtlichen Anforderungen des Europäischen Wirtschaftsraums, des Vereinigten Königreichs und der Schweiz in Bezug auf die Erhebung, Nutzung, Übermittlung, Speicherung und sonstige Verarbeitung personenbezogener Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz.
Weitere Informationen zu Art und Umfang der Datenverarbeitung durch Google erhalten Sie unter https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/
Einstellmöglichkeiten und sonstige Informationen zum Schutz Ihrer Daten erhalten Sie unter policies.google.com/privacy bzw. https://privacy.google.com/businesses/compliance/?hl=de#!?modal_active=none
Sollten Sie die Setzung und Speicherung von Cookies verhindern wollen, können Sie das durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers veranlassen. Für diesen Fall weisen wir jedoch darauf hin, dass gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollständig genutzt werden können.
Darüber hinaus können Sie verhindern, dass Google Analytics einen Cookie zur Verarbeitung Ihrer Daten setzt, indem Sie das Browser-Plug-In herunterladen und installieren:https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Speicherdauer:
Siehe Speicherdauer der Logs unter „Informatorische Nutzung“ unter § 5 Abs. 2 dieser Datenschutzhinweise.
§ 13 Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sie haben auch das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, welche aufgrund von Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Profilings (Art. 22 DSGVO). Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Websites weiter oben in dieser Datenschutzerklärung angesprochen wird.
Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollen. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen beziehungsweise anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Hinweise dazu erhalten Sie im Cookies-Banner der Website.
Dies gilt auch für Direktwerbung, Art. 21 Abs. 2 DSGVO. Danach ist ein Widerruf ohne die Angabe von Gründen jederzeit möglich. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn uns gegenüber ausgesprochen haben.
Der Widerruf Ihrer Einwilligung oder der Widerspruch gegen die Datenverarbeitung kann formfrei erfolgen. Richten Sie diesen bitte an die unter § 1 oder § 2 genannten Kontakte.
§ 14 Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Vorstehenden aufgeführten Zwecken findet grundsätzlich nicht statt. Ihre persönlichen Daten geben wir nur an Dritte weiter, wenn Sie nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. a) DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Wir weisen Sie an dieser Stelle darauf hin, dass wir personenbezogene Daten im Rahmen unserer internen Verwaltungszwecke an die Bruderhaus Diakonie weitergeben, sofern diese zwangsläufig bei der Verarbeitung erfasst wurden. Rechtsgrundlage dafür ist unserer berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs. 1, S. 1 lit. f) i. V. m. dem Erwägungsgrund 48 der DSGVO.
Soweit Dritte von uns mit einer Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten beauftragt werden, erfolgt dies gemäß Art. 28 DSGVO.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur in Ländern, in denen die Datenschutzgesetze ein Schutzniveau wie in der EU/EWR bieten. Sofern und so weit im Einzelfall Daten im erforderlichen Umfang an Empfänger mit Sitz außerhalb von EU/EWR weitergegeben werden, geschieht dies im Einklang mit dem Kapitel 5 der DSGVO, beispielsweise auf Grundlage von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, welche Sie elektronisch über den Cookie Banner abgeben können.
Bitte nutzen Sie dazu den folgenden Link oder den Button Cookies-Einstellungen im Footer.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung den aktuellen tatsächlichen und rechtlichen Erfordernissen anzupassen. Sie können die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung jederzeit auf unserer Website abrufen und ausdrucken.