Unterstützungszentrum Tübingen

Wohnen und Alltagsassistenz für Menschen mit geistiger Behinderung

Die BruderhausDiakonie bietet im Tübinger Stadtquartier "Alte Weberei" zwei integrative Wohngemeinschaften für jeweils neun Menschen mit und ohne Behinderung an. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in modernen und barrierefreien Einzelzimmern mit Bad und teilen sich Gemeinschaftsräume wie Wohnzimmer und Küche. Die Zimmer können individuell eingerichtet werden. Im Quartier befindet sich zudem ein Förder- und Betreuungsbereich mit 18 Plätzen für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf.

Leben in Gemeinschaft und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Gemeinsame Aktivitäten wie Einkaufen, Kochen, Essen oder Freizeitgestaltung und gegenseitige Hilfen fördern das Miteinander und das Gemeinschaftsgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner. Auf diese Weise können auch Menschen mit einem hohen Assistenzbedarf am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Die Bewohnerinnen und Bewohner mit Handicap werden von Fachkräften der BruderhausDiakonie unterstützt und begleitet. Die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ohne Behinderung erhalten für die Assistenzleistung eine Aufwandsentschädigung.

Das Stadtquartier "Alte Weberei" im Tübinger Stadtviertel Lustnau befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Neckar. Vor Ort steht Ihnen eine gute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Ärzte, öffentlichem Nahverkehr sowie der Möglichkeit zur Teilnahme an Aktivitäten von Vereinen und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung.

Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderung

• individuelle und bedarfsgerechte Assistenzplanung
  • individuelle Begleitung und Unterstützung im Alltag
  • Pflegeleistungen