Weitere Angebote für die Flüchtlingshilfe

Flüchtlingscafé

Ein Café für Flüchtlinge eröffnet die Chance zum gegenseitigen Kennenlernen, Austauschen oder Spielen. Jeder ist willkommen im Flüchtlingscafé vorbei zu schauen, mitzuarbeiten oder einfach einen Kuchen zu backen.

Die Flüchtlinge freuen sich über den Kontakt zu ihren neuen Mitmenschen. Das Café biete allen die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre aufeinander zuzugehen und Vorurteile abzubauen.

Veranstaltungen und Projekte

Flüchtlinge bringen Bräuche und Gewohnheiten aus dem Heimatland mit und möchten diese auch gerne in ihrem Gastgeberland erleben. Veranstaltungen und Feste sind dabei in jedem Kulturkreis ein wichtiger Bestandteil und festigen die Gemeinschaft.

Die BruderhausDiakonie unterstützt das Zusammenkommen von Einheimischen und Flüchtlingen auf Festen und bei Projekten vieler Arten. Wenn Sie helfen möchten auf den örtlichen Festen die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe zu repräsentieren oder bei der Organisation von Projekten mitzuwirken, freuen wir uns auf ihre Unterstützung.

Integration im Verein

Sie sind selber in einem Verein tätig und möchten Flüchtlingen helfen, sich zu integrieren? Dann unterstützen wir Sie gerne mit einer persönlichen Beratung. Die Koordinationsstellen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe stehen Ihnen hier als Ansprechpartner zu Verfügung.

Projekt "Türöffner"

Geflüchtete und Einheimische begegnen sich beim gemeinsamen Essen und tauschen sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus. Wer selbst jemanden einladen oder eingeladen werden möchte, kann sich beim Projekt Türöffner in Kirchheim/Teck beraten lassen.
Frau Helena Sauter gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu dem Projekt.

Möbelbörse

Wenn Flüchtlinge aus der Erstunterkunft ausziehen, benötigen sie Hilfe bei der Suche nach einer eigenen Wohnung und der Inneneinrichtung. Gebrauchte Möbel und größere Elektrogeräte werden regelmäßig gespendet und von den Flüchtlingen gerne angenommen.

Wenn Sie Interesse haben Elektrogeräte und gebrauchte Möbel für Flüchtlinge zu spenden oder bei Transporten oder beim Aufbau einer Möbelbörse zu helfen, freuen wir uns über ihr Interesse.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de