Jugendhilfe

Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim unter Teck

Ein junger Mann zeigt seiner Lehrerin etwas auf einer Landkarte.

Der Jugendmigrationsdienst Nürtingen und das CHAI Zentrum für Menschen mit Migrationsvorsprung – Schwerpunkt Flucht in Kirchheim/Teck fördern junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von zwölf bis 27 Jahren. Mit einem vielfältigen Angebot helfen unsere  Fachkräfte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, schulische, berufliche und soziale Chancen zu verbessern.

Auch Projektarbeit ist uns wichtig, um neue und innovative Ansätze zu entwickeln, auszuprobieren und umzusetzen. Weitere Informationen zu unseren Projekten für junge Menschen finden Sie hier.

Angebote Jugendmigrationsdienst Nürtingen

Aktivierung und berufliche Eingliederung

An den Standorten Nürtingen, Kirchheim und Deizisau bietet der Fachdienst Jugend, Bildung, Migration ein Bewerbungstraining und Coaching für Kunden des Jobcenters an. Unser Team berät und unterstützt Sie individuell mit Bewerbungstraining und Coaching. Wir begleiten und beraten Sie während des gesamten Bewerbungsprozesses intensiv. Eltern, Alleinerziehende und Geflüchtete erhalten Assistenz bei der Bewältigung von durch die persönliche Situation bedingten Schwierigkeiten.

Wir bieten Ihnen:

Beratung/Beratungsstelle Chai

Der Jugendmigrationsdienst Nürtingen bietet jungen Migrantinnen, Migranten und Zugewanderten im Alter von zwölf bis 27 Jahren eine Einzelfallberatung an. Termine nach Vereinbarung.

Unsere Fachkräfte im CHAI Zentrum für Menschen mit Migrationsvorsprung – Schwerpunkt Flucht in Kirchheim unter Teck beraten und unterstützen Menschen mit Migrationsvorsprung unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, Herkunftsland, Nationalität oder Alter.

Sprach- und Integrationskurse

Unser Fachdienst Jugend, Bildung, Migration bietet Integrations- und Deutschkurse für Ausländer in mehreren Kommunen an.

Weitere Informationen zu unseren Sprach- und Integrationskursen finden Sie hier.

Erziehungshilfestelle

Die Erziehungshilfestelle (EHS) ist eine gemeinsame Einrichtung des Jugendmigrationsdienstes Nürtingen und der Stiftung Tragwerk. Die EHS Nürtingen ist für die Innenstadt sowie die Stadtteile Hardt, Neckarhausen, Raidwangen, Reudern, Roßdorf, Zizishausen und Enzenhardt zuständig, die EHS Kirchheim für die Innenstadt sowie die Stadtteile Nabern, Jesingen, Lindorf und Ötlingen.

Die Beratungsstelle unterstützt und begleitet Familien mit Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen. Im Zentrum der Hilfen stehen Familien mit Migrationsgeschichte. Das Angebot fördert die Stabilität der Familien im Alltag und eröffnet neue Perspektiven bei der Bewältigung von Erziehungsproblemen. Je nach Bedarf werden individuelle Hilfen wie Einzelbetreuung, Gruppen- oder Familienarbeit angeboten.

Offene Jugendarbeit

Bei den Projekten und Freizeitangeboten des Jugendmigrationsdiensts Nürtingen und Kirchheim unter Teck können sich Geflüchtete und Einheimische begegnen und austauschen.

Weitere Informationen zu unserer offenen Jugendarbeit und unseren Freizeitangeboten finden Sie hier.

Respekt Coaches

Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren. An ausgewählten Kooperationsschulen werden primärpräventive Gruppenangebote konzipiert. Es geht dabei um Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung, Wissensvermittlung und Empowerment.

Der Respekt Coach, eine Fachkraft unseres Jugendmigrationsdiensts Nürtingen und Kirchheim unter Teck, setzt die Gruppenangebote gemeinsam mit Fachkräften der politischen Jugendbildung und der Extremismusprävention um. Zudem berät der Respekt Coach Schülerinnen und Schüler bei Fragen zum Übergang von der Schule ins Berufsleben individuell. Die Beratung ist entweder in der Schule oder in den Räumlichkeiten des Jugendmigrationsdiensts Nürtingen und Kirchheim unter Teck.

Das Angebot ist Teil des Nationalen Präventionsprogramms gegen islamistischen Extremismus und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Adresse des Angebots

Jugendmigrationsdienst Nürtingen/Kirchheim unter Teck