Offene Jugendarbeit

Das Ziel unserer offenen Jugendarbeit ist es, junge Menschen im Rahmen sinnvoller und kreativer Freizeitgestaltung in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Dies geschieht durch verschiedene Angebote, die ihre persönliche und soziale Entwicklung fördern, an den Interessen der jungen Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden.

Neben Bildung und Erziehung in der Familie, in Schule oder Ausbildung gestalten wir in der offenen Jugendarbeit einen weiteren wichtigen, ergänzenden Bildungsbereich in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen, in dem sie zu gesellschaftlicher Mitgestaltung und sozialem Engagement angeregt werden. Wichtig ist uns, den umgebenden Stadtteil als Lernfeld mit einzubeziehen.

Unsere Fachleute beraten Kommunen zu Konzepten, unterstützen bei der Umsetzung durch Schulung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen oder bieten als Mitarbeitende im Jugendhaus Kindern und Jugendlichen verbindliche Beziehungen an.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de

Lilnk auf Arbeit und berufliche Bildung

Hakar Zibari erklärt uns, wie er durch die Ausbildung bei der BruderhausDiakonie Chancen auf eine gute Zukunft erhält. Außerdem treffen wir ihn beim Billardspielen. „Meine Freunde sind mir wichtig. >>