Schulsozialarbeit

Unsere Tätigkeit in der Schulsozialarbeit umfasst alle Formen der kontinuierlichen Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Wir tragen dazu bei, dass Schule an vielen Stellen als Lebensort der Kinder und Jugendlichen gedacht wird.

Gemeinsam mit den Lehrkräften in den Schulen - von der Grundschule bis zu Gymnasium und beruflichen Schulen - fördern wir die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem wir Aktivitäten anbieten, durch die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten entfalten, Anerkennung erfahren und soziale Prozesse gestalten können.

Wir sehen in der partnerschaftlichen Kooperation von Jugendhilfe, Schule und deren Umfeld eine zukunftsweisende Aufgabe, um Benachteiligungen abzubauen und junge Menschen bei der Erschließung ihrer Ressourcen zu unterstützen.

BruderhausDiakonie
info(at)bruderhausdiakonie.de

Lilnk auf Arbeit und berufliche Bildung

Hakar Zibari erklärt uns, wie er durch die Ausbildung bei der BruderhausDiakonie Chancen auf eine gute Zukunft erhält. Außerdem treffen wir ihn beim Billardspielen. „Meine Freunde sind mir wichtig. >>