Arbeitsbereiche in den Werkstätten

Biolandhöfe

Wir kümmern uns um Gärten.
Zum Beispiel von Firmen.
Wir bauen auch neue Gärten.

Sie können beim Biolandhof mitarbeiten.
Das sind dann Ihre Aufgaben:

Das sind die Aufgaben im Hof-Laden:

Büro-Service

Wir haben Arbeit im Büro.
Die Arbeit heißt Büroservice.

Sie können im Büroservice mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Behälter-Waschzentrum

Das Behälter-Waschzentrum gehört
zur Firma Elring Klinger.
Die Firma ist in Dettingen an der Erms.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Behälter-Waschzentrum
waschen Behälter.

Sie können im Behälter-Waschzentrum mitarbeiten:
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Digitalisierungs-Service

Im Digitalisierungs-Service arbeiten wir
am Computer.
Wir bekommen Zettel von Auftrag-Gebern.
Zum Beispiel Akten oder Zeichnungen.
Die Zettel scannen wir ein.
Das heißt: Die Zettel kann man dann
am Computer ansehen und bearbeiten.

Sie können im Digitalisierungsservice mitarbeiten:
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Druck-Weiterverarbeitung

Im Arbeitsbereich der Druck-Weiterverarbeitung machen wir Briefe und Pakete fertig.
Zum Beispiel:

Die Briefe und Pakete kommen dann zur Post.
Manchmal gibt es Aufträge mit wenigen Briefen.
Die Briefe packen die Beschäftigten mit der Hand ein.
Manchmal gibt es Aufträge
mit sehr vielen Briefen.
Bei den Aufträgen arbeiten die Beschäftigten
an einer Maschine.

Sie können in der Druck-Weiterverarbeitung mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Druckerei

In unserer Druckerei drucken wir für viele Firmen, Ämter oder Kirchen.
Zum Beispiel Info-Zettel, Hefte oder Kataloge.

Sie können in der Druckerei mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Gärtnerei

In der Gärtnerei arbeiten wir mit Pflanzen
für drinnen und draußen.
Zum Beispiel;

Sie können in der Gärtnerei mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Garten-Bau und Garten-Pflege

Wir bauen Obst und Gemüse an.
Wir verkaufen das Obst und Gemüse
in unseren Läden.
Die Läden heißen: Hof-Läden.

Sie können im Garten-Bau mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Sie können in der Garten-Pflege mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Gastronomie

Wir haben Cafés, Gaststätten und Kantinen.
Wir kochen und bedienen Gäste.
Die Arbeit nennt man: Gastronomie.

Sie können in der Gastronomie mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Handweberei

In der Handweberei machen wir
Teppiche und andere Dinge aus Wolle.
Zum Beispiel Socken für Kinder und Erwachsene.
Wir machen auch schöne Dinge
aus Ton und Holz.

Sie können bei der Handweberei mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Hauswirtschafts-Service

Im Hauswirtschafts-Service gibt es
verschiedene Aufgaben.
Wir putzen und bedienen Gäste

Sie können im Hauswirtschafts-Service mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Gemüse-Vorbereitung

In der Gemüse-Vorbereitung schneiden wir Obst und Gemüse.

Sie können in der Gemüse-Vorbereitung mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Holz-Verarbeitung

Wir arbeiten schon sehr lange mit Holz
in unseren Werkstätten.
Zum Beispiel machen wir:

Sie können bei der Holz-Verarbeitung mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Kartonage

Wir machen Kartons und Verpackungen.
Der Arbeits-Bereich heißt: Kartonage.
Wir machen die Kartons und Verpackungen so,
wie es unsere Kunden wollen.

Sie können in der Kartonage mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Kfz-Service: Auto-Reinigung

Wir machen Autos sauber.

Sie können in der Auto-Reinigung mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Verpacken

Wir verpacken verschiedene Dinge.
Zum Beispiel Spiele

Sie können in der Verpackung mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt stellen wir eigene Dinge her.
Zum Beispiel Einkaufs-Taschen,
Schlüssel-Anhänger und Tür-Stopper.
Wir benutzen alte Materialien.
Zum Beispiel alte Stoffe oder Tüten.

Sie können in der Kreativwerkstatt mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Metall-Bereich

Im Metall-Bereich arbeiten wir mit Metall.
Metalle sind zum Beispiel Eisen, Kupfer oder Stahl.

Sie können im Metall-Bereich mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Montage

Wir machen Montagen.
Montage heißt: Wir bauen Dinge zusammen.
In der Montage arbeiten Sie:

Sie können bei der Montage mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Künstlerische Arbeitsplätze im Theater

Wir haben Arbeitsplätze im Theater.
Das Theater heißt Theater Die Tonne.
Enrico Urbanek ist der Chef vom Reutlinger Theater Die Tonne.
Er überlegt, was die Theater-Gruppe als nächstes machen kann.
Die Theater-Gruppe war schon
in den Städten Linz und München.
Sie haben dort Theater-Stücke aufgeführt.
Die Beschäftigten sind an 2 Tagen in der Woche im Theater.
An 3 Tagen arbeiten die Beschäftigten in einem anderen Bereich der Werkstatt.

Bei der Theater-Gruppe arbeiten wir zusammen mit:

Sie können im Theater mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Lebensmittel-Verpackung

Wir verpacken Lebensmittel.
Zum Beispiel Tee, Reis oder Zucker.

Sie können bei der Lebensmittel-Verpackung mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Arbeit im alten Kloster Kapuziner Rottweil

In der Stadt Rottweil gibt es ein altes Kloster.
Es heißt Kapuziner Rottweil.
Man hat das Kloster neugemacht.
Für Veranstaltungen kann man Räume mieten.

Sie können im Kapuziner Rottweil mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Tier-Pflege

Auf unseren Höfen leben:

Auf die Biolandhöfe kommen auch Besucherinnen und Besucher.
Zum Beispiel Kinder-Gruppen.
Die Besucherinnen und Besucher können mit den Alpakas spazieren.

Sie können in der Tier-Pflege mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Wäscherei

In der Wäscherei waschen wir Sachen.
Zum Beispiel Kleidung, Tisch-Decken oder
Bett-Wäsche.
Wir waschen die Wäsche für Wohnheime, Firmen, Hotels und viele andere.
Wir waschen mit guten Waschmaschinen.
Dann liefern wir die Wäsche an die Kunden.

Sie können in der Wäscherei mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben:

Arbeits-Bereich Textil

Wir machen Kleidung im Arbeits-Bereich Textil.
Zum Beispiel Westen oder Mützen für Babys.

Sie können im Arbeits-Bereich Textil mitarbeiten.
Das sind dann zum Beispiel Ihre Aufgaben: