26. November 2010 - Rainer Single feierte 60. Geburtstag

BruderhausDiakonie ehrte ihren Kaufmännischen Vorstand mit kleinem Empfang

Reutlingen (bd) — „Die Hand am Pflug und den Himmel nicht aus den Augen verlieren“, mit diesem Bild beschreibt Rainer Single das Spannungsfeld, in dem er arbeitet. Ein Spannungsfeld, in dem es darum gehe, so Single, die Zahlen und Finanzen nachhaltig so zu managen, dass „menschliches Leben im Horizont von Himmel und Erde gelingt“. Am 26. November feierte der Kaufmännische Vorstand der BruderhausDiakonie seinen 60. Geburtstag – und die BruderhausDiakonie gab ihm zu Ehren einen kleinen Empfang mit Partnern aus Wirtschaft, Verwaltung und Diakonie sowie Mitarbeitern.

Nahezu sein gesamtes bisheriges Berufsleben arbeitete der in Winterlingen geborene diplomierte Volkswirt Rainer Single im Gesundheits- und Sozialbereich. Nach dem Studium in Tübingen und Berlin war er zunächst eineinhalb Jahrzehnte in der Krankenhausplanung und -organisation tätig. 1994 kam er als Kaufmännischer Leiter zu Haus am Berg, einer der beiden Vorläuferorganisationen der heutigen BruderhausDiakonie, wo er nach kurzer Zeit zum Geschäftsführer berufen wurde. Im Jahr 2001, mit Beginn der Zusammenarbeit von Haus am Berg und der damaligen Gustav Werner Stiftung, wechselte Single nach Reutlingen – als Kaufmännischer Vorstand beider Unternehmen, die 2004 zur BruderhausDiakonie fusionierten.

„Das vergangene Jahrzehnt war geprägt durch die Fusion und das gelungene Zusammenwachsen von Gustav Werner Stiftung und Haus am Berg zur BruderhausDiakonie“, blickt Rainer Single auf eine Zeit steten Wandels und wechselnder Herausforderungen zurück. Im dreiköpfigen Vorstandsgremium der BruderhausDiakonie verantwortet Rainer Single neben dem gesamten kaufmännischen Bereich die Einrichtungen der BruderhausDiakonie in der Region Bodensee/Oberschwaben sowie im Alb-Donau-Kreis, im Kreis Göppingen und in der Landeshauptstadt Stuttgart.

Der verheiratete Vater dreier Kinder lebt mit seiner Familie in Tübingen. Dort engagiert er sich unter anderem als Kirchengemeinderat und Mitglied der Bezirkssynode.

Foto: Stiftungsratsvorsitzender Martin Bauch (links) gratuliert Rainer Single zum 60.

Dateien:

BruderhausDiakonie