Transparenz

Außenansicht mit Fahnen der Hauptverwaltung der BruderhausDiakonie in Reutlingen.

Die BruderhausDiakonie ist eine gemeinnützige Stiftung und erhält staatliche Mittel und Spenden. Hierfür benötigen wir Ihr Vertrauen. Die Grundlage für Vertrauen ist Transparenz. Die BruderhausDiakonie hat sich deshalb der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.

Wir wollen transparent handeln und kommunizieren. Wir wollen unsere Ziele, Werte, Führungsstrukturen und Tätigkeiten offenlegen. Mit der Veröffentlichung von wirtschaftlichen Kennzahlen berichten wir über Mittelherkunft und Mittelverwendung in unserer Stiftung.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Die BruderhausDiakonie, Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, wurde im Jahr 1881 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Reutlingen, Baden-Württemberg. Anschrift: Ringelbachstraße 211, 72762 Reutlingen. Ansprechpartnerin für die Initiative Transparente Zivilgesellschaft ist Sabine Steininger, Leitung Stiftungsmanagement Kommunikation, E-Mail sabine.steininger@bruderhausdiakonie.de

Satzung und Organisationsziele
Die BruderhausDiakonie ist eine gemeinnützige, christlich-diakonische Stiftung in Baden-Württemberg. Wir ermöglichen Teilhabe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf. Wir sind in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie, Arbeit und berufliche Bildung tätig.
Die BruderhausDiakonie ist Mitglied im Diakonischen Werk und damit Teil der diakonischen und mildtätigen Arbeit der Evangelischen Kirche in Württemberg. Die Stiftung unterliegt dem kirchlichen Arbeitsrecht. Die Vergütung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt nach Tarif, wobei sich der Tarif der Diakonie Württemberg (AVR-Württemberg) eng an den öffentlichen Tarif (TVöD) anlehnt. Hier finden Sie die Satzung, das Leitbild und das Leitbild in leichter Sprache.

Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind wegen Förderung kirchlicher und mildtätiger und folgender gemeinnütziger Zwecke – Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, der Jugendhilfe, der Altenhilfe, der Hilfe für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3, 4 und 10 AO) – nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Reutlingen, StNr. 78042/70192, vom 25. November 2021 für den letzten Veranlagungszeitraum 2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Hier finden Sie den aktuellen Freistellungsbescheid der BruderhausDiakonie.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Die BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg wird von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet. Dieser ist besetzt mit einem Theologen, einem Kaufmann und einem Sozialökonomen und repräsentiert damit die drei wichtigen Grundfunktionen der diakonischen Arbeit. Die Aufsicht über den Vorstand hat ein zwölfköpfiger, ehrenamtlich tätiger Stiftungsrat.

Tätigkeitsbericht
Der Jahresbericht der BruderhausDiakonie berichtet einmal pro Jahr über die Tätigkeit der Stiftung und die Entwicklungen in einzelnen Hilfebereichen und Regionen. Der Bericht enthält auch Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Spendeneinnahmen und -verwendung. Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht.

Personalstruktur

Im vergangenen Jahr waren durchschnittlich 5.048 Menschen hauptamtlich auf umgerechnet 2.996 Vollzeitstellen in der BruderhausDiakonie tätig. In dieser Zahl sind geringfügig Beschäftigte (342 Personen) und Freiwilligendienstleistende (200 Personen) enthalten. Zahlreiche Menschen betätigen sich ehrenamtlich in Einrichtungen der BruderhausDiakonie. 449 Personen, die sich in dieser Weise freiwillig sozial engagieren, erhielten im Jahr 2022 eine Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschale für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Mittelherkunft und Mittelverwendung
Anhand der jährlich erstellten und geprüften Gewinn und Verlustrechnung sowie der Bilanz gibt die BruderhausDiakonie Auskunft darüber, woher ihre Mittel kommen und wie sämtliche Einnahmen verwendet werden. In der Übersicht Herkunft der Mittel werden die Einnahmen danach aufgeschlüsselt, inwieweit sie aus öffentlichen Mitteln und Beiträgen, aus Spenden, aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb bzw. Zweckbetrieb und aus der Vermögensverwaltung stammen. Detailliertere Informationen zu Spenden finden Sie hier sowie im Jahresbericht.

Verbundene Unternehmen und Beteiligungen
Informationen über alle Unternehmen, an denen die BruderhausDiakonie beteiligt ist, liefert die Beteiligungsübersicht. Die Tabelle enthält Angaben zum Grundkapital der verbundenen Unternehmen und Beteiligungen und zum Anteil, den die BruderhausDiakonie an dem jeweiligen Unternehmen hält.

Juristische und natürliche Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Es existieren keine natürlichen Personen, deren Zuwendungen mehr als 10 Prozent des jährlichen Gesamtbudgets ausmachen. Das Landratsamt Reutlingen trägt als staatliche Institution etwas mehr als 10 Prozent zur Gesamtleistung der BruderhausDiakonie bei.

Sabine Steininger Leitung Stiftungsmanagement Kommunikation BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg