Kontakt Unternehmen

Gustav Werner Forum

Im Gustav Werner Forum der BruderhausDiakonie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung Diakonie- und Industriegeschichte erleben. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Krankenhäusle im Herzen der Stadt Reutlingen. Sie ist direkt am Zentralen Omnibusbahnhof in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können anhand raumhoher Bilder und lebensgroßer Darstellungen in das 19. Jahrhundert in Württemberg eintauchen. Die Ausstellung thematisiert Armut und Hunger, Bildungsnot, Revolution und Industrialisierung. Anhand der Biografie von Gustav Werner, Gründer der BruderhausDiakonie, zeigt sie, wie aus dem Engagement Einzelner sich Perspektiven für eine ganze Gesellschaft entwickeln können. Gustav Werner und seine Hausgenossenschaft ermöglichten mit dem Aufbau von Einrichtungen, Schulen und Fabriken zahlreichen Menschen Teilhabe an Heimat, Bildung und Arbeit. Im Bruderhaus wuchs auch der Waisenjunge Wilhelm Maybach auf, der hier den Ingenieur Gottlieb Daimler kennenlernte. Beide schrieben erfolgreich Automobilgeschichte.
Die Ausstellung ist barrierefrei. Menschen mit Behinderung haben sich an der Entwicklung beteiligt und führen auch durch die Ausstellung. Fachleute bieten historische wie auch thematische Führungen an.

Kleiner Adventsverkauf von Produkten aus den BruderhausDiakonie-Werkstätten von 1. bis 19. Dezember zu den regulären Öffnungszeiten.

10 bis 17.30 Uhr

10 bis 14.30 Uhr

14 bis 17.30 Uhr
(jeweils am ersten und letzten Sonntag im Monat)

Sonderregelungen gelten an Feiertagen und Silvester.

Öffnungszeiten und Führungen während den Weihnachtsferien 2019/2020

20. Dezember bis einschließlich 28. Dezember: geschlossen

Sonntag, 29. Dezember, 15 Uhr:
Öffentliche Sonderführung "Weihnachten im Bruderhaus" mit Punschausschank

30. Dezember und 31. Dezember: geschlossen

Donnerstag, 2. Januar, 12 Uhr:
Öffentliche Sonderführung  „Kulturpause“ mit kleinem Imbiss"

Sonntag, 5. Januar, 15 Uhr: Öffentliche Führung mit Punschausschank

Montag, 6. Januar, 15 Uhr: Öffentliche Führung zum Dreikönigstag mit Punschausschank

Sabine Adler Referentin für Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg

Telefon 07121 278-15107, -353, -221, -225