Kontakt Unternehmen

Gustav Werner Forum

Im Gustav Werner Forum der BruderhausDiakonie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung Diakonie- und Industriegeschichte erleben. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Krankenhäusle im Herzen der Stadt Reutlingen. Sie ist direkt am Zentralen Omnibusbahnhof in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können anhand raumhoher Bilder und lebensgroßer Darstellungen in das 19. Jahrhundert in Württemberg eintauchen. Die Ausstellung thematisiert Armut und Hunger, Bildungsnot, Revolution und Industrialisierung. Anhand der Biografie von Gustav Werner, Gründer der BruderhausDiakonie, zeigt sie, wie aus dem Engagement Einzelner sich Perspektiven für eine ganze Gesellschaft entwickeln können.

Gustav Werner und seine Hausgenossenschaft ermöglichten mit dem Aufbau von Einrichtungen, Schulen und Fabriken zahlreichen Menschen Teilhabe an Heimat, Bildung und Arbeit. Im Bruderhaus wuchs auch der Waisenjunge Wilhelm Maybach auf, der hier den Ingenieur Gottlieb Daimler kennenlernte. Beide schrieben erfolgreich Automobilgeschichte.

Die Ausstellung ist barrierefrei. Menschen mit Behinderung haben sich an der Entwicklung beteiligt und führen auch durch die Ausstellung. Fachleute bieten historische wie auch thematische Führungen an.

Filme

Die Gründung der Stiftung BruderhausDiakonie

1881 gründeten Albertine und Gustav Werner die Gustav Werner Stiftung zum Bruderhaus, die heutige BruderhausDiakonie.

Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie stellt das Gustav Werner Forum vor

Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie, stellt Ihnen seinen Lieblingsort in Reutlingen vor – das Gustav Werner Forum.

Facebook-Watch

175. Geburtstag von Wilhelm Maybach

Der berühmte Motorenentwickler Wilhelm Maybach kam als Waise ins Bruderhaus, heutige BruderhausDiakonie. Im Film zur Erinnerung an den 175. Geburtstag von Wilhelm Maybach berichten Beschäftigte der BruderhausDiakonie-Werkstätten über den König der Konstrukteure.

Eröffnung Gustav Werner Forum

Am 24. Oktober 2018 wurde das Gustav Werner Forum feierlich eröffnet. Der Film präsentiert einen Überblick über die Eröffnung des Ausstellungs- und Veranstaltungsortes im ehemaligen Reutlinger Krankenhäusle.

Öffentliche Führung "Kulturplatz historisch: die Fabriken"

Am Sonntag, 31. Juli 2022, findet im Gustav Werner Forum um 15 Uhr eine Führung in leichter Sprache zu Reutlingens industrieller Vorstadt Mitte des 19. Jahrhunderts, dem Bruderhausgelände und seinen Fabriken, statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Anmeldung zur Führung bitte bis Samstag, 30. Juli, 17 Uhr, unter info@bruderhausdiakonie.de

Öffnungszeiten - Sommer

Vom 13. Juli bis zum 18. August 2022 öffnen wir die Ausstellung zu den Öffnungstagen gerne nach Anmeldung unter info@bruderhausdiakonie.de

Vom 23. August bis zum 8. September 2022 ist Sommerpause.

Die Ausstellung kann ab dem 14. September 2022 wieder zu den Öffnungstagen besucht werden.

Öffnungszeiten – nach den Sommerferien

10 bis 17.30 Uhr

10 bis 14.30 Uhr

14 bis 17.30 Uhr
(jeweils am letzten Sonntag im Monat)

Sonderregelungen gelten an Feiertagen und Silvester.

Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (medizinische Maske/FFP2-Maske).

Sabine Steininger Gustav Werner Forum BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg