Im Gustav Werner Forum der BruderhausDiakonie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung Diakonie- und Industriegeschichte erleben. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Krankenhäusle im Herzen der Stadt Reutlingen. Sie ist direkt am Zentralen Omnibusbahnhof in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert.
Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können anhand raumhoher Bilder und lebensgroßer Darstellungen in das 19. Jahrhundert in Württemberg eintauchen. Die Ausstellung thematisiert Armut und Hunger, Bildungsnot, Revolution und Industrialisierung. Anhand der Biografie von Gustav Werner, Gründer der BruderhausDiakonie, zeigt sie, wie aus dem Engagement Einzelner sich Perspektiven für eine ganze Gesellschaft entwickeln können.
Gustav Werner und seine Hausgenossenschaft ermöglichten mit dem Aufbau von Einrichtungen, Schulen und Fabriken zahlreichen Menschen Teilhabe an Heimat, Bildung und Arbeit. Im Bruderhaus wuchs auch der Waisenjunge Wilhelm Maybach auf, der hier den Ingenieur Gottlieb Daimler kennenlernte. Beide schrieben erfolgreich Automobilgeschichte.
Die Ausstellung ist barrierefrei. Menschen mit Behinderung haben sich an der Entwicklung beteiligt und führen auch durch die Ausstellung. Fachleute bieten historische wie auch thematische Führungen an.
Filme
Die Gründung der Stiftung BruderhausDiakonie
1881 gründeten Albertine und Gustav Werner die Gustav Werner Stiftung zum Bruderhaus, die heutige BruderhausDiakonie.
Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie stellt das Gustav Werner Forum vor
Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie, stellt Ihnen seinen Lieblingsort in Reutlingen vor – das Gustav Werner Forum.
175. Geburtstag von Wilhelm Maybach
Der berühmte Motorenentwickler Wilhelm Maybach kam als Waise ins Bruderhaus, heutige BruderhausDiakonie. Im Film zur Erinnerung an den 175. Geburtstag von Wilhelm Maybach berichten Beschäftigte der BruderhausDiakonie-Werkstätten über den König der Konstrukteure.
Eröffnung Gustav Werner Forum
Am 24. Oktober 2018 wurde das Gustav Werner Forum feierlich eröffnet. Der Film präsentiert einen Überblick über die Eröffnung des Ausstellungs- und Veranstaltungsortes im ehemaligen Reutlinger Krankenhäusle.
Unsere Angebote
- Besuch der Ausstellung zu den Öffnungszeiten
- Öffentliche Führungen
- Kulturpause: Öffentliche Impulsführung zu unterschiedlichen Themen
- Historische, thematische Führungen, Museumsrallye nach Voranmeldung
- Historische Führungen nach Voranmeldung
(auch in leichter Sprache) - Ausstellungsführung mit Werkstattbeschäftigten der BruderhausDiakonie nach Voranmeldung
- Führung Plus: Kreativangebote und Workshops nach Absprache
- Fortbildungen in Diakoniegeschichte
- Veranstaltungen
Öffnungszeiten
Mittwoch
10 bis 17.30 Uhr
Sonntag
14 bis 17.30 Uhr
(jeweils am letzten Sonntag im Monat)
Sonderregelungen gelten an Feiertagen und Silvester.
Am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, ist das Gustav Werner Forum geöffnet.
Sabine Steininger Gustav Werner Forum BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Ringelbachstraße 211
72762 Reutlingen
Telefon 07121 278-917
E-Mail schreiben
Gustav Werner Forum
Manfred-Oechsle-Platz 2
72762 Reutlingen