Kontakt Unternehmen

Gustav Werner Forum

Im Gustav Werner Forum der BruderhausDiakonie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung Diakonie- und Industriegeschichte erleben. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Krankenhäusle im Herzen der Stadt Reutlingen. Sie ist direkt am Zentralen Omnibusbahnhof in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können anhand raumhoher Bilder und lebensgroßer Darstellungen in das 19. Jahrhundert in Württemberg eintauchen. Die Ausstellung thematisiert Armut und Hunger, Bildungsnot, Revolution und Industrialisierung. Anhand der Biografie von Gustav Werner, Gründer der BruderhausDiakonie, zeigt sie, wie aus dem Engagement Einzelner sich Perspektiven für eine ganze Gesellschaft entwickeln können.

Gustav Werner und seine Hausgenossenschaft ermöglichten mit dem Aufbau von Einrichtungen, Schulen und Fabriken zahlreichen Menschen Teilhabe an Heimat, Bildung und Arbeit. Im Bruderhaus wuchs auch der Waisenjunge Wilhelm Maybach auf, der hier den Ingenieur Gottlieb Daimler kennenlernte. Beide schrieben erfolgreich Automobilgeschichte.

Die Ausstellung ist barrierefrei. Menschen mit Behinderung haben sich an der Entwicklung beteiligt und führen auch durch die Ausstellung. Fachleute bieten historische wie auch thematische Führungen an.

Liebe Besucherinnen und Besucher,
das Gustav Werner Forum ist wieder zu den regulären Zeiten für Sie geöffnet.

Zum Schutz Ihrer Gesundheit setzen wir in den Räumen folgende verpflichtende Hygieneregeln um:

Führungen sind nur mit Voranmeldung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus maximal zwei Haushalten möglich. Die Führungen dauern 30 Minuten und finden mittwochs um 11 und 16 Uhr sowie am ersten und letzten Sonntag eines Monats um 15 Uhr statt. Anmeldungen bitte an sabine.adler@bruderhausdiakonie.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

10 bis 17.30 Uhr

10 bis 14.30 Uhr

14 bis 17.30 Uhr
(jeweils am ersten und letzten Sonntag im Monat)

Sonderregelungen gelten an Feiertagen und Silvester.

Sabine Adler Referentin für Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg

Telefon 07121 278-15107, -353, -221, -225