Historische Mühle ist heute ein Begegnungsort
Der Erlebnishof Pochen-Mühle am Ortsrand von Fluorn-Winzeln ist ein Ausflugsziel, das besonders Familien und Gruppen anspricht.
Auf dem Gelände der Pochen-Mühle leben zahlreiche Tiere und es ist seit beinahe 170 Jahren Heimat für Menschen mit Behinderung – derzeit sind es 60 Bewohnerinnen und Bewohner. Die Pochen-Mühle gehört zu den ältesten Einrichtungen der BruderhausDiakonie im Schwarzwald.
Mit Alpakas spazieren gehen
Eine Attraktion für Besucherinnen und Besucher des Erlebnishofs sind die drei Alpakas Gustav, Werner und Fritz. Meist beäugen sie die Gäste neugierig, aber sie lassen sich auch auf einen Spaziergang mitnehmen. Hühner laufen frei über den Hof. Hasen hoppeln bei gutem Wetter durchs Gehege. Ein Insektenhotel lädt zum Innehalten und Beobachten ein. Auf dem Grillplatz können sich Gäste ein Vesper zubereiten. Mobile Homes bieten Familien und Gruppen die Möglichkeit, sich – auch für mehrere Tage – einzumieten. In der alten Remise werden Produkte der Kreativwerkstatt der BruderhausDiakonie verkauft. Kostenfrei sind dort Kleidung, Schuhe und Haushaltsartikel in der Verschenke-Ecke zu haben. Ein Regal ist für regionale landwirtschaftliche Produkte wie Obst und Gemüse reserviert.
Kooperation mit Schule und Kindergarten ausbauen
Auf dem Gelände der Pochen-Mühle gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten. „Menschen mit und ohne Behinderung sollen sich auf dem Erlebnishof begegnen“, sagt Iris Wößner, Fachbereichsleitung Arbeit und berufliche Bildung in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg der BruderhausDiakonie. Die Angebote der Einrichtung, wie beispielsweise Filzen mit Alpakawolle, richten sich an Kindergarten- und Schulkinder. „Wir haben schon immer mit Schulen und Kindergärten zusammengearbeitet“, berichtet Iris Wößner. „Diese Kooperationen wollen wir künftig noch ausbauen.“ Gefördert wurde das Projekt Erlebnishof vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg im Programm „Impulse Inklusion“ als beispielgebend in ländlichem Gebiet.
Einen Treffpunkt in der Gemeinde schaffen
Die Idee für das sozialräumliche Konzept Erlebnishof entstand 2021. Zielsetzung war, möglichst viele Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zusammenzubringen: Bewohner und Bewohnerinnen der Pochen-Mühle, Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Fluorn-Winzeln, Kindergärten, Schulen, Kirchen, Vereine, Firmen und den örtlichen Handel. Das neue Konzept erhöht die Attraktivität der Pochen-Mühle auch für Besucherinnen und Besucher. Die Remise wird zur Kulturscheuer.