Kompetenz- und Bildungszentrum feierte zehnjähriges Bestehen
Seit zehn Jahren stellt das Kompetenz- und Bildungszentrum (KoBiZ) in Villingen-Schwenningen Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung bereit.
Das Kompetenz- und Bildungszentrum (KoBiZ) der BruderhausDiakonie in Villingen-Schwenningen bietet jungen Menschen mit Behinderung individuelle Unterstützung beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Mitte Oktober 2025 feierte das KoBiZ in der Wilhelm-Binder-Straße 19 mit zahlreichen Gästen, Klientinnen und Klienten, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Kooperationspartnern sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung das zehnjährige Bestehen. Iris Wößner, Fachbereichsleitung Arbeit und berufliche Bildung Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, blickte auf zehn intensive Jahre zurück: „Wir schaffen hier mit viel Herzblut, Engagement, Fachlichkeit und Gemeinschaftssinn Möglichkeiten, damit Menschen aktiv teilhaben können – am Arbeitsleben, am Miteinander und am gesellschaftlichen Leben. Denn Teilhabe bedeutet nicht nur dabei sein, sondern mittendrin sein und mitgestalten.“
Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen
Das Kompetenz- und Bildungszentrum steht für gelebte Inklusion und individuelle Förderung in den Bereichen Sport, Kreativität, Bildung, Beschäftigung und Arbeit. Menschen mit Behinderung und ihre Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt, sodass ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben ermöglicht werden kann. Jürgen Stack, Sozialdezernent Schwarzwald-Baar-Kreis, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des KoBiZ für den Landkreis und betonte, dass den Worten über Inklusion und Teilhabe auch Taten folgen müssten, damit Menschen mit Behinderung ein Teil unserer Gesellschaft blieben. Er dankte der BruderhausDiakonie für die Bereitschaft, fachliche Herausforderungen gemeinsam mit dem Landkreis anzunehmen und mit hoher Qualität zu gestalten.
Gemeinsam Barrieren überwinden und Inklusion vorantreiben
Larissa Zimmermann, Bereichsleitung Behindertenhilfe, hob hervor, dass echte Inklusion nur gelinge, wenn Menschen zusammenarbeiten würden – in gegenseitigem Respekt, mit Offenheit und dem gemeinsamen Ziel, Barrieren zu überwinden. Um dieses Ziel zu erreichen, seien Kooperation und Zusammenarbeit des Kompetenz- und Bildungszentrum mit Firmen in der Umgebung ein wichtiger Pfeiler. „Wir sind stolz, dankbar und motiviert, weiterhin sinnstiftend, wirkungsvoll und erfolgreich am und mit Menschen zu arbeiten“, betonte Larissa Zimmermann. Das Engagement, die Professionalität, Geduld und Herzlichkeit der Mitarbeitenden des KoBiZ schätzten auch die Angehörigen der Klientinnen und Klienten.