Wohnhaus Corrensstraße erweitert Angebot in Tübingen
Das Wohnangebot im Stadtteil „Im Schönblick“ bietet Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung Wohnraum und Assistenzleistungen.
Armin Rist interessiert sich für das kulturelle Leben in Tübingen, schwimmt gerne und engagiert sich im Landesbehindertenbeirat. Die Wege zu Hallenbad, Kino, Theater, Restaurants, Läden oder dem Hauptbahnhof sind für ihn seit dem Umzug in das neue Wohnhaus der BruderhausDiakonie in der Corrensstraße im Tübinger Stadtteil „Im Schönblick“ kürzer. Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung ermöglicht der Stadtteiltreff “Im Schönblick” im Erdgeschoss. Am 28. September 2024 wurde das Wohnhaus für Menschen mit Behinderung während der Einweihung des Stadtteiltreffs eröffnet. Das Wohnhaus ergänzt die Angebote der BruderhausDiakonie im Bereich Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen) im Landkreis Tübingen.
Selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben
Das Wohnangebot im Rahmen der Besonderen Wohnform richtet sich an Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung aus dem Landkreis Tübingen, die in einer eigenen Wohnung leben möchten und intensivere Unterstützung im Alltag benötigen. In vier Wohnungen für Wohngemeinschaften, zwei Wohnungen für Paare und zwei Einzelappartements stehen insgesamt 19 Wohnplätze zur Verfügung. Die Wohnungen sind barrierefrei und auf Wunsch möbliert. Die Bewohnerinnen und Bewohner nehmen in der Regel an einem Tagesstrukturangebot außerhalb der Wohnung teil. Im nahegelegenen Wohngebiet Waldhäuser-Ost bietet die BruderhausDiakonie bei Bedarf tagesstrukturierende Leistungen inklusive Transfer.
Assistenz und Unterstützung individuell vereinbaren
Die Assistenzleistungen richten sich nach dem individuellen Bedarf der Klientinnen und Klienten. Das Angebot umfasst beispielsweise Hilfe bei der Körperpflege, Behandlungspflege wie die Gabe von Medikamenten oder Blutdruck messen, Hilfe im Haushalt, beim Einkaufen oder Kochen sowie die Begleitung zu Arztbesuchen oder Freizeitaktivitäten. Bei Bedarf wird ein ambulanter Pflegedienst vermittelt. Eine 24-Stunden-Betreuung mit nächtlicher Rufbereitschaft ist gewährleistet.
Erfahren Sie mehr über das Wohnhaus Corrensstraße in Tübingen.