Am 27. Januar ist der 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Die Stadt Reutlingen lädt anlässlich des Gedenktags um 18 Uhr zu einer Feier in den Spitalhof ein. Die BruderhausDiakonie, die Habila GmbH Rappertshofen, die Evangelische und Katholische Gesamtkirchengemeinde, der Diakonieverband Reutlingen, die Caritas Reutlingen, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Reutlingen sowie weitere Partner sind Mitveranstalter der Gedenkfeier.

Theaterstücke als Sinnbild gegen das Vergessen

Als Zeichen gegen das Vergessen zeigen das Inklusive Ensemble des Reutlinger Theaters Die Tonne, die Theater-AG der Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau und die Theater-AG des Werkgymnasiums Heidenheim lebendige Geschichten zu den Opfern des Nationalsozialismus. Die Theaterstücke sollen eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bauen. Veranstalter ist „Kultur vom Rande“. Die Aufführungen beginnen um 19.30 Uhr in der Jahnstraße 6. „Kultur vom Rande“ veranstaltet alle drei Jahre ein internationales Kulturfestival in Reutlingen von und für Menschen unabhängig von Behinderung und Benachteiligung. Träger der Veranstaltung sind die BruderhausDiakonie und die Lebenshilfe Reutlingen e. V. In diesem Jahr feiert das Festival das 20-jährige Bestehen. Weitere Informationen zu den Theaterstücken, dem Festival und zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr erhalten Sie hier.