Die BruderhausDiakonie schließt sich der Kampagne #IchGeheWählenWeil… der Diakonie Württemberg und der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e. V. an. Anlass sind die Europawahl und die Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Mit der Kampagne werben wir für unsere demokratische Grundordnung in unserer vielfältigen, pluralistischen und freien Gesellschaft. Zugleich soll die Kampagne ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rechtsextremismus setzen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ein Statement ab, warum sie an die Wahlurne gehen und wollen andere dazu motivieren, es ihnen gleich zu tun.

Jessica Matt, die im Betreuungsdienst in Baiersbronn arbeitet, sagt: „Ich gehe wählen, weil Nichtwählen aus Protest nicht funktioniert!"

Sigrun Rose-Weine, Leitung Region Ulm/Ostwürttemberg und Bodensee/Oberschwaben, weist darauf hin, dass Demokratie und Sozialstaat keine Selbstläufer sind: „Ich gehe wählen, um mein demokratisches Recht und die damit verbundene Pflicht auszuüben. Demokratie und unser Sozialstaat sind Errungenschaften, auf die wir in Deutschland zu Recht stolz sein können. Beides kann für Europa immer noch ein Vorbild sein.“

Jörg Oechsle, Teamleitung Arbeit und berufliche Bildung Wangen, will mitbestimmen: „Gehe ich nicht wählen, werden andere entscheiden, welche Interessen in Europa oder in meiner Stadt vertreten werden. Nur wenn ich wählen gehe, kann ich das selbst beeinflussen.“

In den folgenden Wochen lesen Sie immer wieder neue Statements, die ermutigen, sich an der Wahl zu beteiligen, so auch auf Instagram https://www.instagram.com/bruderhausdiakonie/.