Behindertenhilfe

MZEB – Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung

Ein Patient des Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit geistiger Behinderung macht Übungen mit einem Therapeut.

Das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung (MZEB) in Reutlingen ist ein ambulantes medizinisches Behandlungszentrum. Das Behandlungs- und Unterstützungsangebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderung und/oder schwerer Mehrfachbehinderung. Patientinnen und Patienten finden im MZEB Reutlingen umfassende medizinische Versorgung, wenn aufgrund der Art und Schwere der Erkrankung eine Behandlung durch den Hausarzt oder niedergelassene Fachärzte schwierig ist.

Wir bieten den Patientinnen und Patienten eine medizinische Versorgung an, die ihren Bedürfnissen entspicht. Im MZEB Reutlingen arbeitet ein multiprofessionelles und in der Behindertenmedizin erfahrenes Team von Ärzten, Psychologen und Therapeuten. Durch diese Multidisziplinarität wird der Patient aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen. Dies gewährleistet eine individuelle, den jeweiligen Bedürfnissen angepasste Beratung und Therapie.

Bei besonderen Problemlagen wird das MZEB Reutlingen auch aufsuchend tätig. Wir betreuen sowohl Hilfesuchende außerhalb unserer Einrichtungen als auch Klientinnen und Klienten der BruderhausDiakonie.

Angebote MZEB

Voraussetzungen für eine Behandlung

Das Team des MZEB behandelt Menschen mit Behinderung ab 18 Jahren

Diagnostik,Therapie und Prävention

Beratung und Information

Weitere Leistungen

In unserem multiprofessionellen Team arbeiten

Kooperationen

Um Sie individuell an Ihrem Wohnort unterstützen zu können, kooperiert die BruderhausDiakonie mit anderen Einrichtungen sowie Therapeutinnen und Therapeuten.

Die BruderhausDiakonie ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft für medizinische Zentren für Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung (BAG-MZEB).

Anmeldung

Um entsprechend Ihrer Anfrage ein Untersuchungsteam zusammenstellen zu können, benötigen wir vorab einige Informationen. Daher bitten wir Sie, vor Ihrem ersten Termin den Anmeldebogen auszufüllen und ihn zusammen mit der Einverständniserklärung zum Datenschutz sowie vorhandenen ärztlichen Befunden per Post oder E-Mail an uns zu senden. Bei Fragen bezüglich der Anmeldung können Sie sich gerne an uns wenden.

Bitte bringen Sie zur ersten Untersuchung folgende Unterlagen mit:

Die Abrechnung erfolgt über Ihre Krankenkasse.

Information für Privatpatienten

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es bisher keine Vereinbarung mit den privaten Krankenversicherungen bezüglich der Abrechnung der erbrachten Leistungen im MZEB gibt. Wir rechnen die erbrachten Leistungen analog der Vergütungsvereinbarung mit den gesetzlichen Krankenkassen ab. Bitte klären Sie möglichst vor der Erstvorstellung im MZEB, ob die Kosten der Behandlung von Ihrer privaten Krankenversicherung übernommen werden. Sollte die private Krankenversicherung die Behandlungskosten nicht übernehmen, trägt der Patient die Kosten.

Adresse des Angebots

Medizinsches Zentrum für Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung