Behindertenhilfe

Beratung und Anfragen

Eine Frau berät einen Mann in einem Besprechungszimmer..

Wir beraten und unterstützen Menschen mit Behinderung und Eltern von Kindern mit Behinderung an all unseren Standorten umfassend. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir im Case Management, welche Hilfen Sie benötigen und vereinbaren mit Ihnen, welche Unterstützung und Assistenz Sie erhalten können. Unsere Fach- und Sozialdienste informieren Sie über Wohnangebote, Bildung- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Arbeitsplätzen in Werkstätten und Freizeitangebote.

Gerne begleiten wir Sie zu Behörden und Ämtern. Sofern Sie es wünschen, beziehen wir Angehörige, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer oder sonstige Personen, die Ihnen wichtig sind, in die Beratung mit ein.

Fach- und Sozialdienste

Die Fach- und Sozialdienste beraten erwachsene Menschen mit Behinderung. Unsere Fachkräfteinformieren über Assistenzleistungen, Wohnangebote sowie Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und stellen Anträge zur Kostenübernahme.

Heilpädagogischer Fachdienst

Der Heilpädagogische Dienst der BruderhausDiakonie bietet Menschen mit Behinderung Beratung und Unterstützung an. Die Beratung erfolgt durch Einzel,- Paar- und Gruppengespräche. Für Fachpersonal werden Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung im Bereich heilpädagogische Erwachsenenbildung und Entwicklungsförderung durchgeführt.

Angebote für Kinder und Jugendliche

BAFF

Ob regelmäßige Sport- oder Musikkurse, Kunst-Workshops, Ausflüge, Wochenendfreizeiten oder kulturelle Veranstaltungen: BAFF – Bildung, Aktion, Freizeit, Feste – bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Der Dienst arbeitet mit zahlreichen Einrichtungen, Gruppen und Initiativen zusammen. BAFF ist ein Angebot der Lebenshilfe Reutlingen in Kooperation mit der BruderhausDiakonie.

Weitere Informationen zu den Angeboten von BAFF

Familienunterstützender Dienst FEDER

FEDER ist ein familienunterstützender Dienst in gemeinsamer Trägerschaft der Lebenshilfe Reutlingen und der BruderhausDiakonie. Er informiert Familien mit Kindern mit Behinderung beispielsweise über geeignete Therapien, Schulen, Betreuungsangebote, über Sport, Psychomotorik und verschiedene Freizeitaktivitäten. FEDER unterstützt Sie auch bei rechtlichen und administrativen Angelegenheiten, wie der Einstufung der Pflegebedürftigkeit oder der Erstellung von Anträgen zur Eingliederungshilfe.

Weitere Informationen zu den Angeboten von FEDER

Interdisziplinäre Frühförderstelle des Landkreises Göppingen (IFF)

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle des Landkreises Göppingen (IFF) ist ein Angebot für Eltern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Behinderung oder drohender Behinderung. Unser Team aus den Fachbereichen Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Heilpädagogik unterstützt und fördert Kinder von der Geburt bis zur Einschulung.

Weitere Informationen zur Interdisziplinären Frühförderstelle des Landkreises Göppingen (IFF)

Gesundheitliche Versorgungsplanung am Lebensende (GVP)

Wir beraten Klientinnen und Klienten der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie sowie ihre gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer zur gesundheitlichen Versorgungsplanung am Lebensende (GVP). Dabei helfen wir Ihnen, Ihre Bedürfnisse zu benennen, zum Beispiel im Hinblick auf eine medizinische Behandlung, und, wenn möglich, diese in einer Patientenverfügung oder einer gesetzlichen Vertreterverfügung zu formulieren.

Bei Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung versuchen wir gemeinsam mit den gesetzlichen Betreuungen herauszufinden, welche Wünsche die Klientinnen und Klienten bezüglich ihrer Behandlung haben. In der Beratung verwenden wir leichte Sprache, Piktogramme, Bilder und Ich-Bücher.

Die Dokumentation der Ergebnisse dient als Richtlinie für das ärztliche und pflegerische Personal bei Pflegediensten, in Hospizen und der Palliativversorgung. So gewinnen  Fachkräfte, gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer, medizinisches Personal und Angehörige Sicherheit, um notwendige Entscheidungen so zu treffen, wie sie dem Wunsch der betroffenen Person entsprechen.

Das Angebot ist freiwillig und richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und an Menschen mit psychischer Erkrankung, die in Einrichtungen der BruderhausDiakonie in der Region Reutlingen wohnen und Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind.

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.