Jugendhilfe

Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim/Teck

Ein junger Mann zeigt seiner Lehrerin etwas auf einer Landkarte.

Der Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim/Teck und das CHAI Zentrum für Menschen mit Migrationsvorsprung – Schwerpunkt Flucht fördern junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von zwölf bis 27 Jahren. Mit einem vielfältigen Angebot helfen unsere  Fachkräfte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, schulische, berufliche und soziale Chancen zu verbessern.Auch Projektarbeit ist uns wichtig, um neue und innovative Ansätze zu entwickeln, auszuprobieren und umzusetzen.

Angebote Jugendmigrationsdienst Nürtingen

Bewerbungstraining und Coaching

An den Standorten Nürtingen, Kirchheim/Teck und Deizisau bietet wir Bewerbungstraining und Coaching für Kunden des Jobcenters an. Unser Team berät, unterstützt und begleitet Geflüchtete individuell.

Erfahren Sie mehr über unser Bewerbungstraining und Coaching.

Beratung/Beratungsstelle Chai

Der Jugendmigrationsdienst Nürtingen bietet jungen Migrantinnen, Migranten und Zugewanderten im Alter von zwölf bis 27 Jahren eine Einzelfallberatung an. Termine nach Vereinbarung.

Unsere Fachkräfte im CHAI Zentrum für Menschen mit Migrationsvorsprung – Schwerpunkt Flucht in Kirchheim unter Teck beraten und unterstützen Menschen mit Migrationsvorsprung unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, Herkunftsland, Nationalität oder Alter.

Sprach- und Integrationskurse

Unser Fachdienst Jugend, Bildung, Migration bietet Integrations- und Deutschkurse für Ausländer in mehreren Kommunen an.

Weitere Informationen zu unseren Sprach- und Integrationskursen finden Sie hier.

Respekt Coaches

Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren. An ausgewählten Kooperationsschulen werden primärpräventive Gruppenangebote konzipiert. Es geht dabei um Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung, Wissensvermittlung und Empowerment.

Der Respekt Coach, eine Fachkraft unseres Jugendmigrationsdiensts Nürtingen und Kirchheim unter Teck, setzt die Gruppenangebote gemeinsam mit Fachkräften der politischen Jugendbildung und der Extremismusprävention um. Zudem berät der Respekt Coach Schülerinnen und Schüler bei Fragen zum Übergang von der Schule ins Berufsleben individuell. Die Beratung ist entweder in der Schule oder in den Räumlichkeiten des Jugendmigrationsdiensts Nürtingen und Kirchheim unter Teck.

Das Angebot ist Teil des Nationalen Präventionsprogramms gegen islamistischen Extremismus und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Adresse des Angebots

Jugendmigrationsdienst Nürtingen/Kirchheim unter Teck