Jugendhilfen Landkreis Esslingen

Eine junges Mädchen spricht mit einer Betreuerin.

Jugendhilfen im Landkreis Esslingen bieten ambulante Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Ganztagesbetreuung, Schulsozialarbeit und eine Kindertagesstätte. Der Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim/Teck unterstützt Migrantinnen, Migranten und Zugewanderte im Alter von zwölf bis 27 Jahren. Die Angebote für unbegleitete minderjährige Geflüchtete reichen von Beratung, über Freizeitangebote bis hin zu beruflicher Qualifizierung.

Angebote der Jugendhilfen Landkreis Esslingen

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Was sind ambulante Hilfen zur Erziehung?

Ambulante Hilfen zur Erziehung umfassen die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihre Familien in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen. Welche Unterstützung oder Hilfeleistungen im Einzelfall sinnvoll sind, vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hilfeplangespräch gemeinsam mit allen Familienmitgliedern und dem zuständigen Jugendamt.

Angebote vor Ort

Angebote für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit

Was sind Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit?

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit besteht aus mehreren Bereichen: Mobile Jugendarbeit, Offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Streetwork. Ziel unserer Angebote ist es, die Lebenswelt der jungen Menschen lebenswerter zu gestalten und Alternativen aufzuzeigen.

Angebot vor Ort

Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim/Teck

Mit vielfältigen Angeboten unterstützen wir junge Menschen mit Migrationshintergrund dabei,  schulische, berufliche und soziale Chancen zu verbessern. Wir entwickeln neue und innovative Ansätze, die in Projekten umgesetzt werden.

Erfahren Sie mehr über den Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim/Teck.

Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus

Im Waldkindergarten in Aichtal erfahren Kinder von drei bis sechs Jahren die Natur mit allen Sinnen. Die Kinder werden dabei von erfahrenen Pädoginnen und Pädagogen unterstützt und begleitet.

Erfahren Sie mehr über den Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus.

Adresse des Angebots

Jugendhilfen Landkreis Esslingen

Kirchheimer Straße 60
72622 Nürtingen

Ein Pflegeteam bespricht den Wochenarbeitsplan zusammen.
Jobs und Karriere

Jobangebote