Jugendhilfe

Fachdienst Jugend, Bildung, Migration

Ein junger Mann mit Migrationshintergrund steht mit seiner Lehrerin vor einer Tafel.

Der Jugendmigrationsdienste Nürtingen und Kirchheim/Teck und Reutlingen, Ermstal, Münsingen unterstützen junge Migrantinnen, Migranten und Zugewanderte im Alter von zwölf bis 27 Jahren bei der Verbesserung ihrer schulischen, beruflichen und sozialen Chancen durch geeignete Sprach- und Integrationskurse sowie berufsbildende Maßnahmen.

Unsere Fachkräfte begleiten die Integration der jungen Menschen durch ein breites Spektrum an Angeboten und die Vernetzung mit anderen Institutionen. Im Mittelpunkt steht die individuelle Beratung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Darüber hinaus bietet die Jugendmigrationsdienste jungen Menschen neue Erfahrungen in musisch-kreativen, sportlichen und erlebnispädagogischen Gruppen sowie bei Freizeitangeboten. Weitere Schwerpunkte sind die Unterstützung von Schulen bei der Elternarbeit und die Kooperation mit Migrantenselbstorganisationen. Gemeinsam mit externen Partnern realisieren wir Projekte zur Antidiskriminierung.

Angebote Fachdienst Jugend Bildung Migration

Jugendmigrationsdienste

Gewalt- und Suchtprävention

Im Bereich der Gewalt- und Suchtprävention bieten wir Schulen, Trägern der freien und öffentlichen Jugendhilfe, der Jugendgerichtshilfe sowie dem Jugendvollzug verschiedene Maßnahmen an.

Sprach- und Integrationskurse

Der Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim/Teck bietet Sprach- und Integrationskurse an. Zudem beraten wir Kommunen und pädagogische Einrichtungen bei Sprachförderkonzepten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Offene Jugendarbeit und Freizeitangebote

Die offene Jugendarbeit der Jugendmigrationsdienste ermöglicht jungen Menschen eine sinnvolle, kreative Freizeitgestaltung. Dadurch fördern wir ihre Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und sozial kompetenten Persönlichkeit. Bei musisch-kreativen, sportlichen und erlebnispädagogischen Projekten können sich die jungen Menschen ausprobieren und Gleichaltrige kennenlernen.

Angebote an Schulen

Der Jugendmigrationsdienst Nürtingen und Kirchheim/Teck übernimmt die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen für die jeweilige Kommune. Dazu gehören die Betreuung während des Mittagessens, Spiel-, Bewegungs- und Ruheangebote sowie die Hausaufgabenbetreuung.

Schulsozialarbeit führt Jugendhilfe und Schule als Lebensort zusammen. Die soziale Arbeit mit Jugendlichen hilft jungen Menschen, ihre Potenziale zu entdecken und Benachteiligungen entgegenzuwirken. Gemeinsam mit den Lehrkräften fördern die Fachkräfte der Jugendmigrationsdienste Nürtingen und Kirchheim/Teck sowie Landkreis Reutlingen die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mithilfe von Jugendprojekten und Aktivitäten.

Mit unserer Elternarbeit als Baustein der Schulsozialarbeit fördern wir die Kommunikation mit den Eltern, insbesondere bei Familien mit Migrationshintergrund.

Schwerpunkte unserer Schulsozialarbeit

Adresse des Angebots