Jugendhilfe

Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus

Ein Mädchen spielt im Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus mit Holt im Freien.

Über Baumstämme balancieren, Zwergenhäuser bauen und Insekten beobachten: Im Waldkindergarten in Aichta-Neuenhausl spielen und lernen die Kinder unter fachkundiger Anleitung mitten in der Natur. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen achten darauf, dass die Kinder die Natur mit allen Sinnen erfahren und sich altersgemäß entwickeln können.

Unser Kindergarten in Neuenhaus bietet insgesamt 20 Kindern ab drei Jahren die Möglichkeit, täglich Neues zu entdecken. Bei schlechtem Wetter spielen und lernen die Kinder in einem Bauwagen des Kindergartens in Neuenhaus. Dieser ist unter anderem mit Malutensilien, Werkzeug, Büchern und kindgerechten Möbeln ausgestattet.

Informationen zum Kindergarten

Konzeption (Naturpädagogik)

Grundlage unserer Arbeit im Waldkindergarten sind die Naturpädagogik und der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg. Die Kinder lernen ganzheitlich, naturbezogen und lebensnah. Naturkenntnisse werden spielerisch durch Anschauung und Ausprobieren vermittelt. Klare Strukturen und vertraute Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung

Tagesablauf

Wir beginnen den Tag im Waldkindergarten mit einem Morgenkreis, der aus Liedern, Spielen und Anliegen der Kinder besteht. Danach gehen wir zu verschiedenen Plätzen im Wald. Dort gestalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern den Tag unter anderem mit Spielen, Klettern, Schnitzen und Werken in Kleingruppen. In der Frühstückspause essen wir unser mitgebrachtes Vesper.

Anschließend geht es weiter mit Freispiel sowie verschiedenen pädagogischen Angeboten oder Projekten. Wir beenden den Tag mit einem Schlusskreis.

Der Waldkindergarten ist von Montag bis Freitag sechs Stunden täglich geöffnet.

7.45 bis 8.30 Uhr: Bringzeit
8.30 bis 12.30 Uhr: Kernzeit
12.30 Uhr: erste Abholzeit
12.30 bis 13.45 Uhr: zweites Vesper
13.45 Uhr: zweite Abholzeit

Gebühren

Für den Besuch unserer Kindertagesstätten erheben wir Besuchsgebühren und Essensgeld.

Anmeldung

Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz haben, dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden es per E-Mail an waldkita.aichtal@bruderhausdiakonie.de oder geben das Formular direkt im Waldkindergarten ab. Gerne können Sie unsere Einrichtung kennenlernen und sich ein Bild vom Alltag im Waldkindergarten machen. Bitte vereinbaren Sie per E-Mail oder telefonisch unter 0151 44149732 einen Termin.

Brigitte Heibel Leitung Waldkindergarten Aichtal BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg