Jugendhilfe Region Ulm/Ostwürttemberg

Jugendhilfen Deggingen

Drei Jugendliche spielen gemeinsam Tischtennis.

Die Jugendhilfe in Deggingen unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der Region Ulm/Ostwürttemberg bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Angebote der Jugendhilfe in Deggingen sind vielfältig: Wir bieten im Landkreis Göppingen stationäre und ambulante Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit sowie Projekte zur Berufsorientierung.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind die Grundlage unserer Arbeit und die Basis für ein gelingendes menschliches Miteinander. Ein besonderes Angebot ist die tiergestützte Pädagogik. In unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Oberbergschule (SBBZ) unterrichten wir Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Angebote der Jugendhilfe in Deggingen

Stationäre Hilfen zur Erziehung

Was sind stationäre Hilfen zur Erziehung?

Stationäre Hilfen für Kinder und Jugendliche unterstützen und begleiten junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Familien leben können. In unseren Einrichtungen finden sie ein neues Zuhause, Schutz und positive Lebensbedingungen.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Was sind ambulante Hilfen zur Erziehung?

umfassen die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihre Familien in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen. Welche Unterstützung oder Hilfeleistungen im Einzelfall sinnvoll sind, vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hilfeplangespräch gemeinsam mit allen Familienmitgliedern und dem zuständigen Jugendamt.

Jugendsozialarbeit

Was sind Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit?

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit besteht aus mehreren Bereichen: Mobile Jugendarbeit, Offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Streetwork. Ziel unserer Angebote ist es, die Lebenswelt der jungen Menschen lebenswerter zu gestalten und Alternativen aufzuzeigen.

Adresse des Angebots

Jugendhilfen Deggingen

Jägersteig 6-8
73326 Deggingen

Eine Leiterin und zwei Fachkräfte unterhalten sich in einem Besprechungsraum.
Jobs und Karriere

Jobangebote