Jugendhilfe

Jugendhilfen Landkreis Calw

Vier lachende Jugendliche, die in einem Stuhlkreis sitzen.

Die Jugendhilfe der BruderhausDiakonie im Landkreis Calw unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mit ambulanter Erziehungshilfe, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Das Autismuszentrum Calw der Jugendhilfe im Landkreis Calw bietet Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung und ihren Familien Beratung und Unterstützung.

In unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Ludwig-Haap-Schule Calw unterrichten Sonderpädagoginnen und -pädagogen der Jugendhilfe im Landkreis Calw Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich.

Angebote der Jugendhilfe im Landkreis Calw

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Was sind ambulante Hilfen zur Erziehung?

Ambulante Hilfen zur Erziehung umfassen die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihre Familien in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen. Welche Unterstützung oder Hilfeleistungen im Einzelfall sinnvoll sind, vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hilfeplangespräch gemeinsam mit allen Familienmitgliedern und dem zuständigen Jugendamt.

Angebote vor Ort

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit

Was sind Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit?

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit besteht aus mehreren Bereichen: Mobile Jugendarbeit, Offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Streetwork.  Ziel unserer Angebote ist es, die Lebenswelt der jungen Menschen lebenswerter zu gestalten und Alternativen aufzuzeigen.

Schulsozialarbeit und Offene Jugendarbeit verfolgen einen präventiven Ansatz. Projekte und Aktivitäten in der Schule, im Jugendtreff, im Jugendhaus und im Wohnumfeld stärken die sozialen, schulischen und berufsbezogenen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Mobile Jugendarbeit und Streetwork sind niederschwellige Angebote für sozial benachteiligte und ausgegrenzte Jugendliche.

Angebote vor Ort

Autismuszentrum Calw

Das Autismuszentrum Calw der BruderhausDiakonie bietet Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung aus dem Landkreis Calw und ihren Familien Beratung und Unterstützung.

Weitere Informationen zum Autismuszentrum Calw erhalten Sie hier.

Pro Schulabschluss Calw (ProSA-CW)

Mit dem Projekt Pro Schulabschluss Calw (ProSA-CW) unterstützen wir Jugendliche, die von Schulversagen und/oder Schulabbruch bedroht sind. Wir helfen dabei, den Schulabschluss zu erreichen und die Ausbildungsreife zu verbessern. Das Projekt wird von der Europäischen Union und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg kofinanziert.

Pro Schulabschluss Calw bieten folgende Einrichtungen:

Markus Neumann Bereichsleitung Jugendhilfe BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Region Nordschwarzwald/Böblingen

Badstraße 41

Autismuszentrum Calw BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Region Nordschwarzwald/Böblingen Jugendhilfe

Bischofstraße 54

Adresse des Angebots

Jugendhilfen Landkreis Calw

Badstrasse 41
75365 Calw

Eine Leiterin und zwei Fachkräfte unterhalten sich in einem Besprechungsraum.
Jobs und Karriere

Jobangebote