Jugendhilfe

Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt

Zwei Jugendliche sitzen zusammen mit einem Heimerzieher an einem Tisch und essen.

Der Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt im Landkreis Freudenstadt berät und unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Lebenslagen. Das Angebot des Jugendhilfeverbunds Kinderheim Rodt beinhaltet stationäre und ambulante Erziehungshilfe, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit, Schulbegleitung und die Stärkung sozialer Kompetenzen.

In unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Ludwig-Haap-Schule unterrichten Lehrkräfte des Jugendhilfeverbunds Kinderheim Rodt Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich. Unser Sprachheilkindergarten in Dornstetten ist spezialisiert auf die Sprachförderung von Kindern.

Der Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt kooperiert mit Jugendämtern, Schulämtern, Gemeinden und Landkreisen sowie mit der Bundesagentur für Arbeit.

Angebote Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt

Stationäre Hilfen zur Erziehung

Was sind stationäre Hilfen zur Erziehung?

Stationäre Hilfen für Kinder und Jugendliche unterstützen und begleiten junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Familien leben können. In unseren Einrichtungen finden sie ein neues Zuhause, Schutz und positive Lebensbedingungen.

Wohngruppen:

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Was sind ambulante Hilfen zur Erziehung?

Ambulante Hilfen zur Erziehung umfassen die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihre Familien in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen. Welche Unterstützung oder Hilfeleistungen im Einzelfall sinnvoll sind, vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hilfeplangespräch gemeinsam mit allen Familienmitgliedern und dem zuständigen Jugendam

Jugendsozialarbeit

Was sind Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit?

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit besteht aus mehreren Bereichen: Mobile Jugendarbeit, Offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Streetwork.  Ziel unserer Angebote ist es, die Lebenswelt der jungen Menschen lebenswerter zu gestalten und Alternativen aufzuzeigen.

Schulsozialarbeit und Offene Jugendarbeit verfolgen einen präventiven Ansatz. Projekte und Aktivitäten in der Schule, im Jugendtreff, im Jugendhaus und im Wohnumfeld stärken die sozialen, schulischen und berufsbezogenen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Mobile Jugendarbeit und Streetwork sind niederschwellige Angebote für sozial benachteiligte und ausgegrenzte Jugendliche.

Angebote vor Ort

Der Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt unterstützt Jugendliche mit verschiedenen Projekten der Mobilen Jugendarbeit.

Adresse des Angebots

Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt

Masselstraße 2
72290 Loßburg

Eine Leiterin und zwei Fachkräfte unterhalten sich in einem Besprechungsraum.
Jobs und Karriere

Jobangebote