Jugendhilfe

Oberlin-Jugendhilfe Reutlingen

Zwei Jugendliche spielen mit einer Betreuerin ein Brettspiel in einer Wohngruppe der Jugendhilfe der BruderhausDiakonie.

Förderung, Schutz und Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Die Oberlin-Jugendhilfe stärkt junge Menschen in der Region Reutlingen mit einem vielfältigen Angebot an Unterstützungsleistungen. Die Jugendhilfe bietet in Reutlingenstationäre, teilstationäre und ambulanteErziehungshilfe, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung sowie Projekte zur Berufsorientierung. Ein besonderes Angebot ist die tiergestützte Pädagogik.

In unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBZZ) Oberlinschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrichten Lehrkräfte der Oberlin-Jugendhilfe Reutlingen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Jugendhilfe der BruderhausDiakonie in Reutlingen kooperiert mit Jugendämtern, Schulämtern, Gemeinden und Landkreisen sowie mit der Bundesagentur für Arbeit.

Angebote der Oberlin-Jugendhilfe

Stationäre Hilfen zur Erziehung

Was sind stationäre Hilfen zur Erziehung?

Stationäre Hilfen für Kinder und Jugendliche unterstützen und begleiten junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Familien leben können. In unseren Einrichtungen finden sie ein neues Zuhause, Schutz und positive Lebensbedingungen.

Teilstationäre Hilfen zur Erziehung

Was sind teilstationäre Hilfen zur Erziehung?

Teilstationäre Hilfen zur Erziehung verbinden ein Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche mit einer Beratung, Begleitung und Unterstützung der Eltern. Gemeinsam mit den Eltern streben wir eine Verbesserung der familiären Situationan.

Angebot vor Ort

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Was sind ambulante Hilfen zur Erziehung?

Ambulante Hilfen zur Erziehung umfassen die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihre Familien in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen. Welche Unterstützung oder Hilfeleistungen im Einzelfall sinnvoll sind, vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hilfeplangespräch gemeinsam mit allen Familienmitgliedern und dem zuständigen Jugendamt.

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit

Was sind Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit?

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit besteht aus mehreren Bereichen: Mobile Jugendarbeit, Offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Streetwork.  Ziel unserer Angebote ist es, die Lebenswelt der jungen Menschen lebenswerter zu gestalten und Alternativen aufzuzeigen.

Schulsozialarbeit und Offene Jugendarbeit verfolgen einen präventiven Ansatz. Projekte und Aktivitäten in der Schule, im Jugendtreff, im Jugendhaus und im Wohnumfeld stärken die sozialen, schulischen und berufsbezogenen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Mobile Jugendarbeit und Streetwork sind niederschwellige Angebote für sozial benachteiligte und ausgegrenzte Jugendliche.

Jugendmigrationsdienst

Was ist der Jugendmigrationsdienst?

Der Jugendmigrationsdienst im Landkreis Reutlingen unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von zwölf bis 27 Jahren. Mit einem vielfältigen Angebot helfen unsre Fachkräfte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, schulische, berufliche und soziale Chancen zu verbessern.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit verbindet Jugendhilfe und Schule zu einem Lebensort. Gemeinsam mit den Lehrkräften verschiedener Schularten – von der Grundschule bis zum Gymnasium und zu beruflichen Schulen – fördern unsere Fachkräfte die soziale Entwicklung und Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Projekten und Aktivitäten. Diese entdecken ihre Potenziale, erhalten Anerkennung und lernen, Benachteiligungen entgegenzuwirken. Bei Problemen suchen wir das Gespräch mit allen Beteiligten und erarbeiten Lösungswege.

Weitere Angebote

Adresse des Angebots

Oberlin-Jugendhilfe (inklusive Jugendmigrationsdienst Reutlingen, Ermstal, Münsingen))

Oberlinstraße 37
72762 Reutlingen

Eine Leiterin und zwei Fachkräfte unterhalten sich in einem Besprechungsraum.
Jobs und Karriere

Jobangebote