Menschen mit Behinderung

Eine Raststation am Bregtalradweg

Ein Klient der BruderhausDiakonie steht vor einem Schopf.

Eike Fierus ist ein unternehmungslustiger und offener junger Mann. Der 36-Jährige spielt Fußball und begeistert sich für den SC Freiburg. Als Beschäftigtenvertreter der BruderhausDiakonie-Werkstatt Fischerhof für Menschen mit Behinderung in Vöhrenbach hat er schon Freikarten für einen Stadionbesuch mit Kollegen organisiert.
Seinen Arbeitsplatz hat Fierus im Bereich Industriemontage. Momentan macht er ein Praktikum am ersten Arbeitsmarkt, in einer lokalen Brauerei. Dort sortiert er das Leergut. „In der betrieblichen Zusammenarbeit lernen Werkstattbeschäftigte viel dazu“, erklärt Bereichsleiter Patrick Fischer. Fierus profitiert von Erfahrungen und Kontakten in Unternehmen und bei Projekten mit Auszubildenden regionaler Betriebe. Der Aufbau einer Raststation am Bregtalradweg ist ein solches Gemeinschaftsvorhaben, an dem er mitarbeiten möchte.

Eine Raststation am Bregtalradweg entsteht als Gemeinschaftsprojekt

Ein nicht mehr genutzter Stall am Rand des Bregtalradwegs, der hinter der Werkstatt vorbeiführt, soll zur Grillhütte mit Sitzgelegenheiten umgebaut werden. So kommen Werkstattbeschäftigte mit Radlerinnen und Radlern in Kontakt. "Davon profitieren beide Seiten, weil so Berührungsängste abgebaut werden“, erklärt Fischer. Eine Blumenwiese und ein Kräutergarten sollen das Gelände zusätzlich ökologisch aufwerten.
So möchte die BruderhausDiakonie hier und an verschiedenen anderen Standorten Inklusion und Nachhaltigkeit voranbringen. Bitte helfen Sie uns dabei mir Ihrer Spende. Es stehen keine öffentlichen Mittel für das Projekt zur Verfügung. Eike Fierus und viele andere freuen sich, wenn Sie sie unterstützen. Vielen Dank!

In der Werkstatt Fischerhof arbeiten 50 Menschen mit Behinderung in den Bereichen Industriemontage, Verpackung, Metallbearbeitung, Küche, Landschafts- und Tierpflege. Junge Menschen mit Behinderung können sich im Berufsbildungsbereich beruflich orientieren.
Die Werkstätten der BruderhausDiakonie bieten rund 1.400 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Soziale Gemeinschaftsprojekte mit Unternehmen und Schulen wie der Bau der Grillhütte am Fischerhof schaffen Begegnung sowie fördern und fordern die Beschäftigten.

Silke Fehrenbach Referentin Spenden und Helfen BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg