Beratung

Eine Frau und ein Mann sitzen für ein Beratungsgespräch zusammen an einem Tisch.

Alzheimer und Demenz

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e. V., Pflegestützpunkt Landkreis Rottweil, bietet Beratung für an Alzheimer und Demenz erkrankte Menschen, deren Angehörige und Freunde an.

Kurs "Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz":

Weltalzheimer Tag am 24. September 2024

Pflegestützpunkt Landkreis Rottweil
Landratsamt Rottweil
Natascha Schneider
pflegestuetzupunkt@landkreis-rottweil.de
www.seniorenarbeit-kreis-rottweil.de/de/Pflegestuetzpunkt

Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e. V.
beratung@alzheimer-bw.de
www.alzheimer-bw.de

Menschen mit Behinderung

Die Behindertenbeauftragte der Stadt Rottweil berät und unterstützt Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Freunde.

Die Themen sind vielseitig:

Für die Beratung ist die Vereinbarung eines Termins erforderlich.

Ruth GronmayerBehindertenbeauftragte der Stadt RottweilStadtverwaltung Rottweil

Offene Sprechstunde der Berufsberatung im Erwerbsleben

Sie haben Fragen zu Themen rund um berufliche Weiterbildung, Umorientierung, Förderung, Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Berufswegeplanung oder Wiedereinstieg ins Berufsleben nach Eltern- oder Pflegezeit? Frau Sulic, Berufsberaterin Agentur für Arbeit Rotweil, kommt einmal im Monat ins Mehrgenerationenhaus Kapuziner Rottweil, um Fragen zu beanworten und Anliegen zu besprechen. Bei Bedarf kann ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbart werden.

Rechtliche Betreuung, Vollmacht und Patientenverfügung

Der Betreuungsverein im Landkreis Rottweil e. V. bietet Beratung und Informationen für Menschen, die auf Grund einer Erkrankung oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, Ihre Rechtsgeschäfte selbst zu erledigen. Die Beraterinnen und Berater informieren über Themen wie Gesetzliche Betreuung, Vollmacht oder Patientenverfügung.

Engelberd LeibBetreuungsverein im Landkreis Rottweil e. V.

Opfer von Gewalt oder Kriminalität

Der Verein Weisser Ring e. V. (Außenstelle Rottweil) berät und unterstützt Opfer von Gewalt und Kriminalität.

Dunja BurgbacherWeisser Ring e. V. – Außenstelle Rottweil

Mehrgenerationenhaus Kapuziner Rottweil BruderhausDiakonie