„In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“ – das war Motto der 72-Stunden-Aktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände vom 18. bis zum 21. April 2024. Dieses Engagement kommt dem Seniorenzentrum der BruderhausDiakonie in Reutlingen-Mittelstadt zugute: Etwa 40 Kinder und Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde St. Gebhard gestalteten unter der Leitung von Klaus Olhorn, Vorsitzender Förderverein Seniorenzentrum Mittelstadt, im Garten des Pflegeheims einen Wasserlauf. "Die Atmosphäre war durch Teamgeist und Tatendrang geprägt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie so viele Kinder und Jugendliche sich mit großer Tatkraft für einen guten Zweck einsetzen", betont Christof Staneker, Leitung Seniorenzentrum Reutlingen-Mittelstadt. "Die jungen Menschen haben sehr gute Arbeit erbracht und waren glücklich und stolz auf ihre Leistung", fügt Prof. Dr. Bernhard Mutschler, Theologischer Vorstand der BruderhausDiakonie hinzu.

Die Kraft des Wassers hat bereits Gustav Werner, Gründer der Gustav-Werner-Stiftung, für den Betrieb von Papierfabriken genutzt. "Heute nutzen wir das Wasser auch zur Kühlung an heißen Tagen im Seniorenzentrum Mittelstadt zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner", sagt Prof. Dr. Bernhard Mutschler. Auch Marc Böhringer, Leitung Geschäftsfeld Altenhilfe, Regionalleitung Region Reutlingen Altenhilfe und Fachbereichsleitung Altenhilfe Reutlingen, Weihbischof Thomas Renz, Diözese-Rottenburg-Stuttgart und Pfarrer Dieter Hermann, Seelsorgeeinheit Reutlingen-Nord, besuchten die Aktion. Der Abschluss des Projekts wurde mit einem Grillfest gefeiert. Im Mai ist die Bepflanzung des Bachlaufs geplant.

Erfahren Sie mehr über die 72-Stunden-Aktion.

Erfahren Sie mehr über das Seniorenzentrum Reutlingen-Mittelstadt.