Start der Wanderung war wie immer die evangelische Kirche in der Ortsmitte. Zu Beginn begrüßte die Bürgermeisterin von Walddorfhäslach, Silke Höflinger, die Kinder und spendierte ihnen Müsliriegel. Gestärkt und mit der nötigen Vorfreude – „Wann geht’s endlich los?“ – starteten 28 Schülerinnen und Schüler kurz nach neun Uhr Richtung Reutlingen. Prof. Dr. Martin Beck, ehemaliger Stiftungsratsvorsitzender der BruderhausDiakonie, führte die Gruppe.

Auf halber Strecke erwartete Heinrich Barho, Leiter des Dienstleistungszentrums Großküche der BruderhausDiakonie, die Wandergruppe mit Hotdogs und Kinderpunsch. Nachdem alle gegessen und sich aufgewärmt hatten, ging es weiter. Im Gustav Werner Forum, einem Museum im sogenannten Krankenhäusle in der Reutlinger Innenstadt, empfing die Kunsthistorikerin Daria Stelzer die Wandergruppe. In dem Backsteinhaus verbrachte Gustav Werner seine letzten Lebensjahre. Hier erfuhren die Kinder Interessantes über die Geschichte der BruderhausDiakonie. Im nächsten Jahr will Martin Beck erneut eine Schulklasse führen über den Weg von Walddorfhäslach – in Walddorf  gründete der damalige Vikar Gustav Werner die erste Kinderrettungsanstalt für Waisenkinder – nach Reutlingen, der letzten Wirkungsstätte Werners.