Gemeinsam mit der Leiterin der Jugendhilfe der Region Reutlingen, Tanja Müllerschön, besuchten die Vorstände der BruderhausDiakonie, Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender, Andreas Lingk, kaufmännischer Vorstand, und Prof. Dr. Bernhard Mutschler, Theologischer Vorstand, die Verantwortlichen der Initiative "lebenswert" mitten im „Hallo Nachbarn“-Herzen des Reutlinger Quartiers Ringelbach. Seit 2016 existiert im Reutlinger Ringelbach auf Anregung der Kreuzkirchengemeinde die Initiative "lebenswert". Mittlerweile ist die Dachorganisation, die Otto Haug mit vielen anderen Ehrenamtlichen ins Leben gerufen hat, ein Hort für ein buntes Spektrum an Projekten, Initiativen und Einzelengagements. Mit dem Teilprojekt „Hallo Nachbarn“ für den an die BruderhausDiakonie angrenzenden Bereich des Quartiers Ringelbach bekam die Organisation 2023 hauptamtliche Unterstützung durch Dr. Gernot Bohnenberger als Koordinator.

Begegnung auf vielfältige Art fördern

Die Organisation zielt mit ihren Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern darauf ab, Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Gemeinschaften zu unterstützen und zu koordinieren sowie mit Partnerinnen und Partnern aus dem Quartier zu kooperieren. Begegnung wird auf vielfältige Art gefördert: Zum Angebot gehören unter anderem Nachbarschaftsfeste, eine Nähwerkstatt, Koch-Treffs, digitale Unterstützung sowie Ferienangebote für Kinder.

Menschen bringen ihre Ideen ein und werden unterstützt

„Das besondere an den Angeboten ist, dass jeder, der eine Idee hat, sie einbringen kann. Die Menschen kommen mit ihren Ideen und erhalten Unterstützung bei der Umsetzung“, sagt Otto Haug. „Nicht die Idee sucht den Umsetzer.“ Das Projekt sei für ganz Reutlingen und die Region ein Leuchtturm-Projekt, das von der Stadt Reutlingen, von Privatleuten, Unternehmen, der Stiftung "Lebenswerte Nachbarschaft" und der Lechler Stiftung gefördert, mitfinanziert und unterstützt wird. Dr. Tobias Staib begrüßt die Initiative sehr: „Eine lebendige Quartiersarbeit wird nur von den Bürgern für die Bürger gut funktionieren. ,Lebenswert' bietet hierfür eine vorbildliche Plattform. Wir bringen uns gerne weiter mit unserer spezifischen Expertise in solche Prozesse ein, im Ringelbach und auch anderswo.“

Foto im Detail (von links): Jürgen Haberbosch, stellvertretender Schulleiter der Oberlinschule, Andreas Lingk, Kaufmännischer Vorstand der BruderhausDiakonie, Dr. Gernot Bohnenberger, Koordinator „Hallo Nachbarn“, Tanja Müllerschön, Regionalleitung Jugendhilfe Reutlingen, Dr. Tobias Staib, Vorstandsvorsitzender BruderhausDiakonie, Otto Haug, ehrenamtlicher Koordinator von "lebenswert", Prof. Dr. Bernhard Mutschler, Theologischer Vorstand BruderhausDiakonie.