Jugendhilfe

Kindertagesstätten

Eine Erzieherin sitzt mit Kindern auf dem Boden in einer Kindertagestätte und spielt mit ihnen mit Legosteinen.

In unseren Kindertagesstätten befinden sich in Stuttgart, Aichtal und Göppingen. Wir betreuen wir Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zum Schuleintritt. Der Sprachheilkindergarten in Dornstetten ist auf die Sprachförderung von Kindern spezialisiert. Wir legen großen Wert auf eine individuelle, der Entwicklung der Kinder angemessene Förderung und Begleitung.

Die Integration von Kindern mit Behinderung oder mit chronischen Erkrankungen ist für die Fachkräfte selbstverständlich. Darüber hinaus sind unsere Kindertagesstätten offen für Kinder unterschiedlicher kultureller, religiöser und sprachlicher Herkunft. Dies bietet die Chance, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit der Kindertagesstätten sind die Bereiche Identitätsentwicklung, soziale Bindungen, Motorik und Kreativität. Die Bedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Erkundung ihrer Umgebung und selbsttätigem Spiel stehen im Mittelpunkt. Für Eltern gibt es regelmäßig Entwicklungsgespräche, Elternabende und Bildungsangebote.

Architektur und Ausstattung unserer Einrichtungen berücksichtigen die besonderen Sicherheitsbedürfnisse von Kindern. Dem Unfallschutz in den Gebäuden, den Räumen und Außenspielbereichen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Die Außenspielbereiche sind mit unterschiedlichen Belägen versehen, vielseitig bepflanzt und es gibt vielfältige Spielgeräte und einen Sandkasten. Ein besonders gestalteter Bereich fördert Bewegung und Sinneseindrücke.

Unsere Kindertagesstätten

In einer Kita meldet sich ein kleines Mädchen, das in einer Gruppe sitzt, per Handzeichen bei der Erzieherin.
Kindertagesstätte am Kurpark StuttgartMehr Informationen über die Kita am Kurpark
Kleine Kinder sitzen in einer Kita zusammen an einem Tisch und malen.
Kindertagesstätte Cannstatter Pforte StuttgartMehr über die Kita Cannstatter Pforte
Ein kleiner Junge und ein kleines Mädchen sitzen auf dem Boden und spielen mit einem Stofftier.
Kindertagesstätte Maybachstraße StuttgartMehr über die Kita Maybachstraße
Zwei kleine Kinder spielen mit bunten Holzbausteinen.
Kinderhaus Villa Marie GöppingenMehr über das Kinderhaus Villa Marie
Ein kleines Mädchen spielt mit Stöcken im Wald.
Waldkindergarten Aichtal-NeuenhausMehr Informationen über den Waldkindergarten
Ein Junge sitzt auf dem Boden und spielt mit einer Lego-Kiste.
Sprachheilkindergarten DornstettenMehr Informationen über den Sprachheilkindergarten