Region

Reutlingen Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

Menschen mit Behinderung und eine Betreuerin sitzen auf einer Terrasse beim Essen.

Die BruderhausDiakonie ermöglicht Teilhabe für Menschen mit Behinderung und psychisch erkrankte Menschen. In der Region Reutlingen unterstützen wir Sie mit verschiedenen Wohnangeboten, Pflege, Freizeitaktivitäten sowie Bildungsangeboten und Arbeitsplätzen in unseren Werkstätten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fach- und Sozialdienste und der Sozialpsychiatrischen Dienste besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Art der Unterstützung und Assistenz Sie benötigen und erhalten können. Wir begleiten auch Menschen mit Suchterkrankung auf dem Weg aus ihrer Sucht, etwa einer Alkohol- oder Medikamentensucht.

Das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung (MZEB) ist ein ambulantes medizinisches Behandlungszentrum. Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und/oder schwerer Mehrfachbehinderung erhalten hier insbesondere medizinische Hilfen von Ärzten und weiteren Expertinnen und Experten.

Ehrenamt

Die BruderhausDiakonie bietet in der Region Reutlingen vielfältige Optionen, sich ehrenamtlich in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie zu engagieren. Mit Ihrem Engagement bereichern Sie den Alltag der Klientinnen und Klienten und ermöglichen ihnen Teilhabe an Gemeinschaft.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Behindertenhilfe

Fach- und Sozialdienste

Die Fach- und Sozialdienste beraten erwachsene Menschen mit Behinderung. Unsere Fachkräfteinformieren über Assistenzleistungen, Wohnangebote sowie Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir kooperieren eng mit den Werkstätten der BruderhausDiakonie.

Freizeitangebote

Wohnangebote