Arbeit und berufliche Bildung

Netzwerk zur beruflichen Integration von Geflüchteten (NIFA plus)

Drei Tischler-Auszubildende schauen gemeinsam auf einen Laptop.

Das Projekt Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit(NIFA plus) fördert die Integration von Geflüchteten in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Wir unterstützen Sie bei der Aufnahme einer Ausbildung oder einer Beschäftigung.

Sie finden bei uns individuelle Beratung, Qualifizierungsangebote und berufsvorbereitende Maßnahmen. Wir arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Tübingen, dem Asylzentrum Tübingen, mit Verwaltungen, Kammern, Schulen, Betrieben und Unternehmen zusammen.

NIFA plus ist ein überregionaler Netzwerkverbund von neun Partnerorganisationen aus den Bereichen öffentliche Verwaltung, Flüchtlings-, Bildungs- und Beratungszentren an den Standorten Stuttgart und Pforzheim sowie den Landkreisen Tübingen, Hohenlohekreis und Main-Tauber-Kreis. Das Netzwerk berät und begleitet Geflüchtete beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Das Projekt „NIFA plus: Netzwerk zur beruflichen Teilhabe von Geflüchteten“ wird im Rahmen des Programms „WIR − Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Paul Merz BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Arbeit und soziale Integration
Region Freudenstadt, Tübingen, Zollernalb