Kontakt Behindertenhilfe/Sozialpsychiatrie

Medizinisch Therapeutisches Zentrum (MTZ) und MZEB

Ein Arzt des Medizinisch Therapeutischen Zentrums Reutlingen untersucht eine Patientin.

Das Medizinisch Therapeutische Zentrum (MTZ) im Heinrich-Landerer-Haus in Reutlingen ist ein zentraler Dienst der BruderhausDiakonie. Er besteht aus dem Ärztlichen Dienst, dem Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst, dem Medizinischen Zentrum für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (MZEB) und einer Praxis für Ergotherapie in Reutlingen.

Leiter des MTZ ist Dr. Gerold Renner. Er sichert die medizinischen Qualitätsstandards der BruderhausDiakonie gemeinsam mit dem Vorstand, den Geschäftsfeldleitungen und den Regionalleitungen.

Angebote Medizinisch Therapeutisches Zentrum

Ärztlicher Dienst

DerÄrztliche Dienst besteht derzeit aus zwei Ärzten für Psychiatrie und Psychotherapie, die fachlich schwerpunktmäßig in den Geschäftsfeldern Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie tätig sind. Auf der Basis einer persönlichen Ermächtigung durch die Kassenärztliche Vereinigung ist es dem Ärztlichen Dienst möglich, Klienten der BruderhausDiakonie psychiatrisch-psychotherapeutisch zu behandeln.

Personen, die sich nicht in einem Betreuungsverhältnis mit der BruderhausDiakonie (Sozialpsychiatrie oder Behindertenhilfe) befinden, können nicht durch den Ärztlichen Dienst der BruderhausDiakonie behandelt werden.

Der Ärztliche Dienst berät Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BruderhausDiakonie zu allen Fragen der Versorgung und Qualitätssicherung bei der Klientenbetreuung. Der Ärztliche Dienst arbeitet eng mit anderen therapeutischen Akteuren der behandelten Patientinnen und Patienten zusammen.

Qualifikation

Die Ärzte des Ärztlichen Dienstes sind Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde. Sie haben langjährige Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung und haben dazu die Fortbildung "Medizin für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung"der Deutschen Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (DGMGB) abgeschlossen.

Eine kontinuierliche Fortbildung in der Behandlung dieser Personengruppe wird durch die regelmäßige Teilnahme der Ärzte an Qualitätszirkeln für Behindertenmedizin beziehungsweise für Psychiatrie und Psychotherapie für Menschen mit geistiger Behinderung sichergestellt.

Im Juli 2013 wurde der Ärztliche Dienst zertifiziert im Qualitätsmanagement-System QEP® (Qualität und Entwicklung in Praxen).

Weiterbildung

Die Ärzte des Ärztlichen Dienstes sind befugt, Ärzte im Fach Psychiatrie und Psychotherapie im Umfang von zwölf Monaten weiterzubilden (entsprechend WBO 2006 und WBO 2020).

Der Ärztliche Dienst der BruderhausDiakonie ist Kooperationspartner der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT) und des Systemischen Instituts Tübingen. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) können deshalb neben dem Psychotherapie-Praktikum (PT 2) auch 600 Stunden des Psychiatrie-Praktikums (PT 1) beim Ärztlichen Dienst der BruderhausDiakonie absolvieren.

Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst

Der Psychologisch-Therapeutische Fachdienst hält für Menschen mit geistiger Behinderung, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe der BruderhausDiakonie betreut werden, therapeutische Einzel- und Gruppenangebote bereit. Bei Bedarf wird eine umfangreiche psychologische Diagnostik durchgeführt. Darüber hinaus steht der Fachdienst den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei fachlichen Fragestellungen zur Verfügung, bietet spezielle Fortbildungen an und berät und unterstützt die Teams in besonderen oder schwierigen Situationen.

MZEB

Das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung (MZEB) ist ein ambulantes, medizinisches Behandlungszentrum, dessen Behandlungs- und Unterstützungsangebot auf erwachsene Menschen mit geistiger und/oder schwerer Mehrfachbehinderung ausgerichtet ist.

Weitere Informationen über das MZEB finden Sie hier.

Praxis für Ergotherapie

In der Praxis für Ergotherapie werden Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, aber auch Menschen mit körperlichen Erkrankungen behandelt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Adresse des Angebots

Medizinisch Therapeutisches Zentrum (MTZ)

Oberlinstraße 16