Region

Ulm / Ostwürttemberg

Blick auf das Ulmer Münster.

Die BruderhausDiakonie bietet in der Region Ulm/Ostwürttemberg Assistenz und Wohnmöglichkeiten sowie Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit Behinderung und psychisch erkrankte Menschen. Die Angebote der Jugendhilfen Deggingen umfassen ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung. Das Kindertagesstätte Villa Marie in Göppingenermöglicht Betreuung.

Die Oberbergschule Deggingen vereint unter einem Dach ein Sonderpädagogisches Bildungs- und  Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sowie drei Sonderberufsfachschulen. Der Sonderpädagogische Dienst unterstützt Regelschulen bei allen Fragen rund um den Schulbesuch von Kindern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf.

Der Pflegedienst BD mobil Ulm/Ostwürttemberg bietet ambulante Pflege und hauswirtschaftliche Dienstleistungen/Hilfe im Haushalt.

Die Praxis für Ergotherapie Ulm behandelt Kinder und Erwachsene.

In den Werkstätten erfahren Menschen mit Behinderung und psychisch erkrankte Menschen Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung.

Ehrenamt

Die BruderhausDiakonie bietet in der Region Ulm/Ostwürttemberg vielfältige Optionen, sich in der Behindertenhilfe, der Sozialpsychiatrie oder den Werkstätten ehrenamtlich zu engagieren. Mit Ihrem Engagement bereichern Sie den Alltag der Klientinnen und Klienten und ermöglichen ihnen Teilhabe an Gemeinschaft.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

BD mobil Pflegedienst Ulm/Ostwürttemberg

BD mobil Ulm/Ostwürttemberg bietet bietet ambulante Pflege und Haushaltshilfe. Wir unterstützen und begleiten Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung sowie deren Angehörige.

Erfahren Sie mehr über die Angebote von BD mobil Pflegedienst Ulm/Ostwürttemberg.

Sozialdienst Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

Unser Sozialdienst berät und informiert  Menschen mit Behinderung und psychisch erkrankte Menschen über Assistenzleistungen, Wohnangebote sowie Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir kooperieren eng mit den Werkstätten der BruderhausDiakonie.

Standorte

Behindertenhilfe

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen)

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum umfassen Assistenz- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung, die alleine, zusammen mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freuden in einer eigenen Wohnung leben. Dieses Angebot findet in Kooperation mit unseren Unterstützungszenten statt.

Erfahren Sie mehr über Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum.

Besondere Wohnform

Werkstätten

Berufsbildungsbereich, Arbeitsplätze, Bildungsangebote, Förderg und Betreuung: Die Werkstätten der BruderhausDiakonie bieten vielseitige Angebote für Menschen mit Behinderung in der Region Ulm/Ostwürttemberg.

Erfahren Sie mehr über die Angebote der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Sozialpsychiatrie

Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst unterstützt psychisch erkrankte Menschen dabei eine Tagesstruktur aufzubauen, bietet Assistenz bei der Aufnahme von Beschäftigung und Arbeit und hilft bei Konflikten in sozialen Beziehungen und Schwierigkiten mit Ämtern und Behörden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie in den Räumen des Sozialdients oder bei Ihnen zu Hause.

Unsere Einrichung vor Ort:

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum umfassen Assistenz- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung, die alleine, zusammen mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freuden in einer eigenen Wohnung leben. Dieses Angebot findet in Kooperation mit unseren Unterstützungszentren statt.

Erfahren Sie mehr über Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum.

Besondere Wohnform

Klientinnen und Klienten im Rahmen der Besonderen Wohnform wohnen in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Begleitung und Assistenz erhalten Sie von von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Der Umfang der Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf. Dieses Angebot findet in Kooperation mit unseren Unterstützungszentren statt.

Praxis für Ergotherapie Ulm

In der Praxis für Ergotherapie in Ulm werden Kinder und Erwachsene mit psychischen oder neurologischen Erkankungen, kognitiven Beeinträchtigungen oder Körper- und Mehrfachbehinderungen behandelt. Das Angebot steht auch Personen offen, die sich nicht in einem Betreuungsverhältnis mit der BruderhausDiakonie befinden. Die Praxis ist in das Unterstützungszentrum Ulm integriert.

Erfahren Sie mehr über die Angebote der Praxis für Ergotherapie Ulm.

Jugendhilfe

Kindertagesstätte

Unsere Einrichtung vor Ort:

Schulen und Sonderpädagogischer Dienst

Arbeit und berufliche Bildung

Läden

Unsere Läden vor Ort.

Werkstätten

Berufsbildungsbereich, Arbeitsplätze, Bildungsangebote, Förderg und Betreuung: Die Werkstätten der BruderhausDiakonie bieten vielseitige Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung in der Region Ulm/Ostwürttemberg.

Erfahren Sie mehr über die Angebote der Werkstätten für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Behindertenhilfe

Sozialpsychiatrie