Werkstätten

Bildungsangebote und arbeitsbegleitende Angebote Werkstätten

Vier Teilnehmer der Bildungsangebote der Werkstätten der BruderhausDiakonie.

Wir unterstützen Sie nicht nur bei Ihrer Arbeit, sondern fördern auch Ihre persönliche Entwicklung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen Wert auf individuelle Förderung, Bildung und lebenslanges Lernen.

Aus diesem Grund gibt es in unseren Werkstätten eine Vielzahl an Bildungsangeboten und arbeitsbegleitenden Angeboten. Die Kurse und Seminare finden während der Arbeitszeit statt und ergänzen den Arbeitsalltag in den Werkstätten.

Bildungsangebote

Unsere Bildungsangebote richten sich nach den persönlichen Bedürfnissen und der Förderplanung der Beschäftigten. Die Angebote werden gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten geplant, organisiert und durchgeführt.

Inhalte der Kurse, Fort- und Weiterbildungen

Arbeitsbegleitende Angebote

Wir bieten Werkstatt-Beschäftigten arbeitsbegleitende Angebote, die insbesondere im motorischen Bereich für die Persönlichkeitsentwicklung sowie das Leistungs- und Sozialverhalten eine wesentliche Rolle spielen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern kontinuierlich die Körperwahrnehmung, Koordination und körperliche Belastbarkeit sowie die sozialen Kompetenzen der Beschäftigten. Dies spiegelt sich in der beruflichen Bildung und Arbeit wieder. Mit unseren Angeboten unterstützen wir zudem die kognitive und sensorische Entwicklung sowie die nonverbale Ausdrucksfähigkeit der Klientinnen und Klienten.

Unsere Projekte

Kunstatelier des Living Museums Alb

Im Kunstatelier des Living Museums Alb® der BruderhausDiakonie in Münsingen-Buttenhausen können Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung künstlerisch tätig sein. Das Atelier steht allen Beschäftigten unserer Werkstätten, die gerne kreativ  sind offen.

Unsere Fachkräfte begleiten und unterstützen die Künstlerinnen und Künstler individuell. Diese sogenannte Kunstassistenz ermöglicht kulturelle Teilhabe, ohne dabei die Beeinträchtigung der Kunstschaffenden in den Vordergrund zu stellen.

Das offene Atelier organisiert interne und externe Ausstellungen, unternimmt Ausflüge zu staatlichen und privaten Museen und nimmt seit vielen Jahren erfolgreich an Kunstwettbewerben teil. Es gibt eine Auswahl an Kunstpostkarten und einen jährlich erscheinenden Wandkalender, die im Atelier oder in der Verwaltung der BruderhausDiakonie in Buttenhausen verkauft werden.

Theateratelier des Living Museums Alb

Mit großer Spielfreude haben sich die Theatergruppen des Theaterateliers des Living Museum Albs® der BruderhausDiakonie in Münsingen-Buttenhausen in unterschiedlicher Zusammensetzung ein vielseitiges Repertoire erarbeitet. Seit über 20 Jahren proben Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung an jeweils einem Nachmittag pro Woche gemeinsam mit einer Theaterpädagogin und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

So unterschiedlich wie die Charaktere der Darstellerinnen und Darsteller, so vielfältig sind auch die Themen und Aufführungsorte. Die Theatergruppen der BruderhausDiakonie treten zum Beispiel bei Jubiläen, Gottesdiensten, Kulturveranstaltungen, jüdischen Gedenktagen und Seminaren mit Jugendlichen auf.

Lyrikatelier des Living Museums Alb

Einmal im Monat treffen sich Menschen mit Behinderung im Lyrikatelier des Living Museums Alb® der BruderhausDiakonie in Münsingen-Buttenhausen. Gemeinsam mit einer Lyrikerin und einer Theaterpädagogin schreiben sie Gedichte und Geschichten. Mehrere Gedichte sind bereits veröffentlicht worden und haben Preise gewonnen.

In unregelmäßigen Abständen erscheint ein kleiner Gedichtband für Liebhaber und Liebhaberinnen des Wortspiels. Die Bände können unter der Telefonnummer 07383 943 102 oder per E-Mail bestellt werden.

Künstlerische Arbeitsplätze Theater Die Tonne Reutlingen

Beschäftigte der Werkstätten der BruderhausDiakonie erfahren eine besondere Form der Theaterarbeit. An zwei Tagen in der Woche verbringen sie ihren Arbeitstag im Theater Reutlingen Die Tonne. Sie werden in den Grundlagen des Schauspiels geschult und entsprechend ihrer Begabungen in verschiedenen Bereichen der Theaterarbeit gefördert. Dazu gehören Bewegungstraining, Stimmbildung, Schauspielunterricht, Textarbeit, Musik, Gesang, Rhythmus und künstlerische Gestaltung. Unter der Leitung des Intendanten und Regisseurs Enrico Urbanek gestaltet das Ensemble regelmäßig eigene Produktionen.

Führung in einfacher Sprache durch die Ausstellung im Gustav Werner Forum

Im Gustav Werner Forum der BruderhausDiakonie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung Diakonie- und Industriegeschichte erleben. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können anhand raumhoher Bilder und lebensgroßer Darstellungen in das 19. Jahrhundert in Württemberg eintauchen. Beschäftigte der Werkstätten führen gemeinsam mit einer Mitarbeiterin in leichter Sprache durch die Ausstellung. Das Tandem informiert unter anderem über Talente, die in den Bruderhaus-Fabriken ausgebildet wurden wie der berühmte Motorenentwickler Wilhelm Maybach.

Weitere Informationen zum Gustav Werner Forum erhalten Sie hier.

Begleitetes Reiten