Jugendhilfe

Pädagogisches Konzept

Kinder formen zusammen mit einer Erzieherin aus Gipsmasse Igel in einer Kindertagesstätte.

Informationen zur Pädagogik

Diakonisches Profil

In unseren Kindertagesstätten sind Kinder aller Religionen und Konfessionen willkommen. Wir begegnen allen Familien mit Achtung und Respekt vor ihrem Glauben, ihrer Religion, Weltanschauung und Herkunft.

Grundlage für unsere Arbeit ist die Überzeugung, dass alle Menschen einzigartige Geschöpfe Gottes sind, deren Würde unantastbar ist. Wir wenden unsere Konzepte zum religionssensiblen Umgang mit Kindern im engen Austausch mit den Eltern an.

Bildungs- und Erziehungsverständnis

Wir verstehen Bildung als einen selbst motivierten Prozess, der mit der Geburt beginnt und sich weiterentwickelt. Jedes Kind ist von Geburt an eine eigene Persönlichkeit und bringt alle Potenziale für seine Entwicklung mit. Wir verstehen Bildung daher nicht als Vermittlungs-, sondern als Selbstbildungsprozess.

Diesen Prozess wollen wir bei jedem Kind erkennen und fördern. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder: Was braucht, was will, was kann Ihr Kind? Wir berücksichtigen verschiedene Perspektiven und aktuelle Erkenntnisse aus der Lern- und Entwicklungsforschung, Pädagogik, Psychologie, Theologie und Ethik.

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg ist Grundlage für die pädagogische Arbeit in unseren Kindertagesstätten.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Informationen zur Arbeit in Gruppen

Abhängig vom Alter und Entwicklungsstand profitieren Kinder von gruppenübergreifenden Angeboten. Dabei stärken wir ihre Handlungsautonomie und gehen auf ihre spezifischen Interessen ein. Gleichzeitig ist die eindeutige Zugehörigkeit zu einer Stammgruppe vor allem für jüngere Kinder wichtig. Bei der Pflege folgen wir dem Ansatz von Dr. Emmi Pikler. Wir begleiten die Kinder aktiv und fördern ihre Autonomie bei Hygiene und Körperpflege.

Bildungs- und Entwicklungsdokumentation

Unsere pädagogischen Fachkräfte beobachten die Kinder in regelmäßigen Abständen mithilfe eines strukturierten Verfahrens unter Berücksichtigung des infans-Konzepts. Aus diesen Beobachtungen entwickeln wir Kleingruppenangebote, in deren Mittelpunkt der Selbstbildungsprozess und die Lernmotivation jedes Kindes stehen.

Für die Dokumentation der Entwicklung der Kinder verwenden wir die Entwicklungstabelle von Kuno Beller sowie die Methode "Grenzsteine der Entwicklung" nach Richard Michaelis. Unsere Beobachtungen sind Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In unseren Einrichtungen sind erfahrene pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen angestellt. Dieses multiprofessionelle Team setzt sich unter anderem aus Erzieherinnen und Erziehern, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Heilerzieherinnen und Heilerziehern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen zusammen. Zusätzlich werden in den Kindertagesstätten Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen ausgebildet.

Konzeption

Kontakt

Steffi Krüger Leitung Kindertagesstätten BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg

Lehmfeldstraße 1 a
70374 Stuttgart

Telefon 0711 88263780