Jugendhilfe

Sprachheilkindergarten Dornstetten

Ein Junge sitzt auf dem Boden eines Sprachheilkindergartens und spielt mit Lego.

Der Sprachheilkindergarten in Dornstetten ist auf die Sprachförderung von Kindern spezialisiert. Wir fördern die individuellen Unterschiede der Kinder mit altersgemäßen Spiel- und Lernangeboten. Darüber hinaus unterstützen wir in unserem Kindergarten in Dornstetten das Zusammenleben von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Wir stehen in unserem Kindergarten in Dornstetten den Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zur Seite und vermitteln bei Bedarf den Kontakt zu Beratungsstellen, medizinischen Diensten, Regelkindergärten und Schulen.

Informationen zum Kindergarten in Dornstetten

Zielgruppe

Im Sprachheilkindergarten werden zehn bis zwölf Kinder mit erheblichen Sprachstörungen auf der Grundlage der Regelungen in § 20 des Schulgesetzes betreut.

Dazu gehören sprachliche Beeinträchtigungen wie zum Beispiel

Konzeption

Durch die gezielte Sprachförderung im Kindergarten wollen wir die Sprachbehinderung der Kinder mildern oder beheben. Wir erstellen für jedes Kind einen individuellen Förderplan. Ziel ist der Besuch eines Regelkindergartens, der Grundschule, einer Sprachheilschule oder einer anderen geeigneten Schule.

Es ist uns wichtig,

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten und Ausstattung unseres Sprachheilkindergartens orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Den beiden Gruppen stehen zwei Etagen zur Verfügung. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Gruppenräume, die Garderobe und der Sanitärbereich. Im Dachgeschoss gibt es ein Therapiezimmer, einen Schlafraum, ein Esszimmer, eine Küche und ein Büro.

Das Außengelände ist 500 Meter entfernt: Ein großer Garten mit vielfältiger Bepflanzung und unterschiedlichen Spielgeräten regt die Fantasie und Bewegungsfreude der Kinder an. Im nahegelegenen Wald sammeln die Kinder Erfahrungen in der Natur. Für Sportangebote nutzen wir einmal pro Woche die Stadthalle der Stadt Dornstetten.

Der Sprachheilkindergarten hat folgende Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 8.15 bis 15.30 Uhr
Mittwoch: 8.15 bis 13.45 Uhr
Freitag: 8.15 bis 12 Uhr

Gebühren

Die Gebühren für den Besuch des Sprachheilkindergartens übernehmen das Sozialamt und das Regierungspräsidium. Die Eltern zahlen einen Beitrag von vier Euro pro Tag für Essen und Getränke der Kinder.

Anmeldung

Zeigt ein Kind erhebliche Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung, können sich die Eltern an die Sonderpädagogische Beratungsstelle wenden. Bei Bedarf können sie dort einen Antrag auf Förderung in einem Sprachheilkindergarten stellen und beim Sozialamt Eingliederungshilfe beantragen.

Sobald die Sonderpädagogische Beratungsstelle die Förderbedürftigkeit festgestellt hat, fertigt das Gesundheitsamt ein amtsärztliches Gutachten an. Danach erlässt das Schulamt den Bescheid über den Besuch eines Sprachheilkindergartens und das Sozialamt genehmigt die Eingliederungshilfe. Ab diesem Zeitpunkt können die Eltern einen Vorstellungstermin im Sprachheilkindergarten vereinbaren.

Corinna Paoli Leitung Sprachheilkindergarten Dornstetten BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg