Jugendhilfe

Ludwig-Haap-Schule Calw - SBBZ ESENT

Ein Schüler und eine Lehrerin sägen im Werkraum der Ludwig-Haap-Schule gemeinsam einen Birkenstamm durch.

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Ludwig-Haap-Schule – SBBZ Calw – richtet sich an Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich. In kleinen Klassen und mit spezifischen pädagogischen Konzepten bietet wir im SBBZ Calw die Bildungsgänge der Grundschule, der Hauptschule sowie der Schule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ an.

Die Stoffauswahl ist an die Lehrpläne der öffentlichen Schulen angelehnt. Unsere Lehrkräfte der Ludwig-Haap-Schule – SBBZ Calw – fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen, trainieren ihre sozialen Fähigkeiten, wecken ihre Lernbereitschaft und helfen ihnen, Lernrückstände aufzuarbeiten. Gemeinsame Unternehmungen, Schulprojekte und Feste ergänzen den Schulalltag.

Wir legen im SBBZ Calw Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit den Jugendämtern, den Anbietern von stationären und ambulanten Jugendhilfemaßnahmen und mit Ärzten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie zusammen.

Die Aufnahme in das SBBZ Calw erfolgt ausschließlich auf Wunsch der Erziehungsberechtigten und bei Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dies prüft das Staatliche Schulamt in Absprache mit dem zuständigen Jugendamt.

Informationen zur Ludwig-Haap-Schule – SBBZ Loßburg – finden Sie hier.

Wir unterstützen allgemeinbildende Schulen im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes.

Aktuelle Jobangebote finden Sie hier.

Angebote am SBBZ Calw

Pro Schulabschluss Calw (ProSA CW)

An der Ludwig-Haap-Schule – SBBZ Calw – berät und unterstützt eine zusätzliche Fachkraft die Schulabgängerinnen und -abgänger individuell an der Schnittstelle zur Berufsausbildung beziehungsweise zur weiterführenden Schule.

Frühförderstelle

Die Frühförderstelle der Ludwig-Haap-Schule – SBBZ Calw – ist ein Beratungsangebot für Familien im Landkreis Calw. Die Zielgruppe umfasst Klein- und Kindergartenkinder mit emotional-sozialem Förderbedarf.

Aufgaben und Ziele der Frühförderung

Adresse des Angebots

Ludwig-Haap-Schule Calw

Walkmühleweg 6
75365 Calw

Sonderpädagogischer Dienst und Beratung

Der Sonderpädagogische Dienst unterstützt Regelschulen bei Fragen rund um den Schulbesuch von Kindern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf.

Weitere Informationen zum Sonderpädagogischen Dienst finden Sie hier.

Eine Leiterin und zwei Fachkräfte unterhalten sich in einem Besprechungsraum.
Jobs und Karriere

Jobangebote