Jugendhilfe

Oberlinschule Reutlingen – SBBZ ESENT

Drei Schüler der Oberlinschule in Reutlingen legen ein Hochbeet an.

Die Oberlinschule in Reutlingen ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum – SBBZ Reutlingen – in freier Trägerschaft der BruderhausDiakonie mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Erfahrene Lehrkräfte am SBBZ Reutlingen fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen, wecken ihre Lernbereitschaft und helfen ihnen, Lernrückstände aufzuarbeiten.

Der Unterricht findet im SBBZ Reutlingen in kleinen Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler können einen Grundschul-, Werkrealschul- oder Förderschulabschluss erwerben. Die Stoffauswahl ist an die Lehrpläne der öffentlichen Schulen angelehnt. Ihr Kind kann entweder am SBBZ Reutlingen oder in inklusiver Form an einer kooperierenden Regelschule am Unterricht teilnehmen. Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist in einem Schulvertrag geregelt. Dieser ist von beiden Seiten jederzeit kündbar.

Die Aufnahme Ihres Kindes erfolgt ausschließlich auf Wunsch des Erziehungsberechtigten und nur dann, wenn ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt. Nach der Antragstellung prüft das Staatliche Schulamt, ob ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung besteht. Ein Sonderpädagoge des SBBZ Reutlingen erstellt dafür ein Gutachten.

In diesem Film erhalten Sie Einblick in das Projekt Nachhaltigkeit der Oberlinschule.

Angebote am SBBZ Reutlingen

Intensivpädagogisches Angebot

Das intensivpädagogische Angebot des SBBZ Reutlingen richtet sich an Jugendliche, die aufgrund von persönlichen Lebenskrisen oder besonderen Vorkommnissen nicht am Regelunterricht der Oberlinschule teilnehmen können. Der Unterricht am SBBZ Reutlingen zeichnet sich durch eine maximale Gruppengröße von drei Jugendlichen und einen sehr hohen Anteil an praktischen Tätigkeiten aus, die auch der Berufsvorbereitung dienen. Unser Ziel ist es, ein Vertrauensverhältnis zwischen Jugendlichen und Lehrkräften aufzubauen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Ziele des intensivpädagogischen Angebotes

Eingangsstufe

Die Eingangsstufe am SBBZ Reutlingen ermöglicht einen sanften Schulstart. Sie richtet sich an Kinder, denen es schwerfällt, Regeln einzuhalten und in Gruppen zurechtzukommen. Dadurch verlieren sie schnell die Motivation und die Freude am Schulbesuch.

Der Schultag am SBBZ Reutlingen beginnt für die Kinder in unseren Werkstatträumen mit Spielen, Basteln, Werken und Lesen. Unsere Lehrkräfte arbeiten an den Stärken der Schülerinnen und Schüler und sorgen dadurch für Erfolgserlebnisse. Nach Abschluss der Eingangsstufe besteht die Möglichkeit, in eine reguläre Grundschule zu wechseln.

Kooperationsprojekt mit der Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule in Reutlingen

Das zweijährige Projekt richtet sich an Jugendliche im letzten Schuljahr (Klasse 9), die aufgrund von Lernschwierigkeiten den Abschluss der Hauptschule oder Werkrealschule nicht erreichen können. Für diese Schülerinnen und Schüler entwickeln wir eine andere schulische und berufliche Perspektive.

Das erste Schuljahr findet am SBBZ Reutlingen statt, wo unsere Berufsschullehrerinnen und -lehrer der Wilhelm-Maybach-Schule Reutlingen die Jugendlichen in Form von Praxistagen unterstützen. Im zweiten Schuljahr besuchen die jungen Menschen die Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule in Reutlingen. Unsere sonderpädagogischen Fachkräfte des SBBZ Reutlingen begleiten sie dabei. Ziel des Projekts ist das Erreichen des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10.

Weitere Informationen zu unserer Sonderberufsschule Wilhelm-Maybach-Schule in Reutlingen finden Sie hier.

Außenstellen des SBBZ Reutlingen

Die Oberlinschule (SBBZ Reutlingen) hat zwei Außenstellen im Landkreis Reutlingen. Eine Außenklasse befindet sich an der Astrid-Lindgren-Schule in Münsingen, eine weitere in Bad Urach. Unsere sonderpädagogischen Fördermaßnahmen gewährleisten eine intensive Begleitung der Kinder.

Kooperative Angebote und Inklusion

Wir fördern im Rahmen einer inklusiven Bildung derzeit rund 130 Kinder und Jugendliche an 25 Partnerschulen im Landkreis Reutlingen. Das Angebot des SBBZ Reutlingen richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung mehr Zeit und Unterstützung benötigen.

Die kindliche Entwicklung kann aufgrund vielfältiger Einflüsse beeinträchtigt sein. Dies wirkt sich oft unmittelbar auf das schulische Lernen aus. Unsere Lehrerinnen und Lehrer des SBBZ Reutlingen begleiten jedes Kind individuell.

Sonderpädagogischer Dienst und Beratung

Der Sonderpädagogische Dienst unterstützt Regelschulen bei Fragen rund um den Schulbesuch von Kindern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf.

Anja Schwarzlmüller Sekretariat
Oberlinschule Reutlingen
BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Region Reutlingen Jugendhilfe

Judith Brombach Schulsozialarbeiterin
Oberlin-Schule
BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Region Reutlingen Jugendhilfe

Adresse des Angebots

Oberlinschule Reutlingen

72762 Reutlingen

Eine Leiterin und zwei Fachkräfte unterhalten sich in einem Besprechungsraum.
Jobs und Karriere

Jobangebote