Die Umwelt mit allen Sinnen erleben

Gesund aufwachsen

Eine Betreuerin läuft mit einem Jungen über eine Hängebrücke.

Kinder und Jugendliche, die in sozial benachteiligten Verhältnissen aufwachsen, wissen oft nicht, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung sind. Sie haben häufiger gesundheitliche Schwierigkeiten wie zum Beispiel Übergewicht oder Suchtprobleme. Ernährungs- und Umweltpädagogik sowie Bewegung an der frischen Luft sind wichtige Bausteine, damit Kinder und Jugendliche gesund, ausgeglichen und verantwortungsvoll heranwachsen können.

Auf den eigenen Körper hören
In den Jugendhilfen der BruderhausDiakonie erfahren benachteiligte Jugendliche, dass Sport und gesunde Ernährung Körper und Seele gut tun. Die Jugendlichen lernen, günstige und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. In Naturklassenzimmern und Schulgärten lernen sie, wie Obst und Gemüse wächst und können selbst säen und ernten. Auf Wanderungen und Höhlenerkundungen kommen die Jugendlichen an ihre Grenzen und lernen, sich gegenseitig zu unterstützen. In unterschiedlichen Sportarten erleben sie, dass Bewegung Spaß macht.

Für solche Gesundheitsprogramme der BruderhausDiakonie gibt es keine öffentlichen Mittel. Das Projekt wird aktuell von der Postcode-Lotterie gefördert. Doch der Bedarf ist viel größer.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, dass Jugendliche auch künftig Wege in ein gesundes Leben finden. Vielen Dank!

Die Natur hautnah erleben

Auf dem Bild erntet ein Jugendlicher Kürbis. Foto: Matthias Kaiser / Photography

Die Kreisläufe der Natur kennenlernen und gemeinsam etwas schaffen: Das ist wichtig, vor allem, wenn das Lernen schwerfällt. Daniel Reiber, Leiter der Oberlinschule, erklärt: "Selbst etwas zu pflanzen, zu hegen und zu pflegen und schließlich ernten zu können, ist eine Erfahrung, die viele unserer Kinder nie gemacht haben. Uns als Schule ist es wichtig, Kinder mit der Umwelt in Berührung zu bringen und ihnen so ganz "natürliche" Erfolgserlebnisse zu verschaffen."

Silke Fehrenbach Referentin Spenden und Helfen BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg