Für einen guten Start ins Leben

Interdisziplinäre Frühförderstelle in Eislingen

Mädchen mit Down Syndrom steht auf einem Spielplatz und winkt.

Die BruderhausDiakonie hat die Interdisziplinäre Frühförderstelle im Landkreis Göppingen übernommen. Die Frühförderstelle ist Anlaufpunkt für Eltern mit Babys oder Kleinkindern, die in ihrer Entwicklung verzögert sind. Der Bedarf ist groß, erklärt Andrea Groeneveld, Fachbereichsleitung Jugendhilfe Region Ulm/Ostwürttemberg: "Wir führen viele Telefonate mit ratlosen Eltern".

Eltern, die bei ihrem Kind auffälliges Verhalten bemerken und dieses nicht einordnen können, können sich an die heilpädagogischen und therapeutischen Fachkräfte in Eislingen wenden: ohne lange Wartezeiten und ohne Überweisung vom Arzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beurteilen die Entwicklung des Kindes und erarbeiten gemeinsam mit den Kinderärzten einen individuellen Frühförderplan.

Damit wir Kinder mit drohender oder bestehender Behinderung so früh wie möglich individuell fördern können, benötigen wir Ihre Hilfe: Uns fehlen noch therapeutische Materialien, um Gleichgewicht und Koordination, Sprache und Sinneswahrnehmung zu fördern:

Ihre Hilfe trägt dazu bei, dass Kinder im Landkreis Göppingen gute Entwicklungschancen erhalten. Das ist aktuell besonders wichtig: In der Corona-Pandemie fallen Sport- und Spielangebote für Kinder in Vereinen, Kitas und Schulen weg. Damit wir Kinder, bei denen dadurch bleibende Defizite drohen, möglichst früh erkennen und fördern können, benötigen wir Ihre Hilfe. Vielen Dank!

Silke Fehrenbach Referentin Spenden und Helfen BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg