Teilhabe an Kultur ermöglichen

Kulturarbeitsplätze in den Werkstätten

Ausstellungsbegleiter erklärt Erfindung von Wilhelm Maybach.

Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung arbeiten im Bereich Kunst oder Kultur: in Kombination mit ihrer regulären Tätigkeit in den Werkstätten. Einige stehen als Schauspielerinnen
und Schauspieler auf der Bühne im Theater Reutlingen Die Tonne. Andere führen Gäste durch die Stadt Reutlingen oder durch die Ausstellung im Museum Gustav Werner Forum.

Begegnung und neue Perspektiven
Die Beschäftigten gewinnen Selbstvertrauen, Kommunikationsstärke und stehen für Inklusion im Kulturbereich.

Mehr als Werkstatt - mit Ihrer Hilfe

Kulturarbeitsplätze sind nur mit zusätzlicher Assistenz möglich, für die die Werkstätten keine staatliche Förderung erhalten. Kultur erzielt zudem keine kostendeckenden Einnahmen.

Bitte unterstützen Sie die Inklusionsarbeitsplätze der Werkstätten in Kunst und Kultur mit Ihrer Spende oder aktuell mit Ihrer Beteiligung an der Benefiz-Kunstauktion im Gustav Werner Forum am Dienstag, 21. November 2023. Vielen Dank!

Besondere Arbeitsplätze

Viele Menschen auf der Bühne singen das Lied "We are the Champions."

Beschäftigte der Werkstätten Reutlingen sind Teil des inklusiven Ensembles des Theaters Reutlingen Die Tonne. Sie spielen zum Beispiel im Stück "Champions" über die Rockgruppe The Queen mit.