BruderhausDiakonie

Selbstständig wohnen und arbeiten

Eine Klientin der Werkstätten der BruderhausDiakonie mit einem Mitarbeiter bei der Arbeit.

Alexandra Arnold arbeitet seit über zwanzig Jahren in den Werkstätten Reutlingen. Von ihrem Jubiläumsgutschein hat sie sich zwei CDs und einen Kalender gekauft. Der Kalender hängt in ihrer 25 qm großen Wohnung, die sie von der BruderhausDiakonie gemietet hat. Die 38-Jährige ist stolz auf ihr Heim unweit ihres Arbeitsplatzes und die Unabhängigkeit, die es ihr eröffnet: „Ich habe einen eigenen Eingang und meinen eigenen Haushalt.“

Teilhabe für alle
So wie Alexandra Arnold leben und arbeiten circa 4.500 Menschen in der Bruderhaus-
Diakonie. Es sind Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, ältere und pflegebedürftige Menschen sowie Kinder und Jugendliche, die ein Zuhause auf Zeit benötigen. Sie finden in 19 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg eine Heimat, Bildung und eine sinnvolle Beschäftigung.

Die Energiekrise ist eine große Herausforderung
Die gestiegenen Preise und Energiekosten stellen für die BruderhausDiakonie in diesem Jahr – wie für alle Bürgerinnen und Bürger – eine große finanzielle Belastung dar. Wir bitten Sie deshalb, wenn es Ihnen möglich ist, unsere Wohn- und Arbeitsplätze für Menschen mit Hilfebedarf mit einer Spende zu unterstützen – zum Beispiel, um auf LED-Leuchten und energiesparende Geräte umsteigen zu können.

Ihre Spende trägt dazu bei, dass Menschen in der BruderhausDiakonie gut durch die Krise kommen. Vielen Dank!

Silke Fehrenbach Referentin Spenden und Helfen BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg